Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MELDUNG/981: Solidarität mit dem Hungerstreik (Bremer Friedensforum)


Bremer Friedensforum - 13. Februar 2019

Bremen: Solidarität mit dem Hungerstreik


Bremen. Ein Vertreter des kurdischen Studierendenverbandes YXK nahm an der Sitzung des Bremer Friedensforums in der Villa Ichon teil, um über den Hungerstreik und die Situation der Hungerstreikenden sowie deren Forderungen zu berichten.

Ausdrücklich wurden der Bremer Hungerstreikende Yüksel Koc sowie die kurdische Politikerin und HDP-Abgeordnete Leyla Güven und alle weiteren, die sich im Hungerstreik befinden, gegrüßt. Am 7. November 2018 trat Leyla Güven für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan in einen unbefristeten Hungerstreik, dem sich mittlerweile mehrere hundert Aktivist*innen angeschlossen haben. Das Bremer Friedensforum sprach seine Solidarität aus und begrüßte die Forderungen der Hungerstreikenden.

Zudem sprachen sich die Aktivist*innen dafür aus, dass der türkische Staat Friedensgespräche mit Öcalan führen soll. Ebenfalls betonte das Friedensforum, dass die Rüstungsexporte Deutschlands an die Türkei streng verurteilt und als gezielte Unterstützung im Krieg gegen die Kurd*innen gesehen werden. Die Türkei betrachten die Aktivist*innen als ein diktatorisches Land unter der Führung des Autokraten Erdo?an.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurden die kurdischen Studierenden der YXK Bremen zum kommenden Ostermarsch eingeladen, um auch dort vor Ort der kurdischen Frage Gehör zu verschaffen und den Hungerstreik und die Forderungen der Hungerstreikenden zu Wort zu bringen.

*

Quelle:
Bremer Friedensforum
Villa Ichon, Goetheplatz 4 - 28203 Bremen
Telefon: 0049 - (0) 421-3 96 18 92
E-Mail: info@bremerfriedensforum.de
http://www.bremerfriedensforum.de
http://www.facebook.com/bremerfriedensforum


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang