Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/823: Free Mumia - Rundbrief Juni 2017 (Berliner Free Mumia Bündnis)


FREE MUMIA - Free Them ALL! - Rundbrief Juni 2017


Hallo,

hier kommen aktuelle Nachrichten über den seit 1981 inhaftierten Journalisten Mumia Abu-Jamal und aus der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung.

Am Sonntag, den 28. Mai 2017 berichtete Mumia auf Prison Radio [1], dass er seit diesem Tag frei von Hepatitis-C ist. Nach ca. 6 Wochen Behandlung scheint diese bereits erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings hat er durch die zögerliche Haltung der Gefängnisbehörde eine Leberzirrhose davon getragen. Er bedankte sich bei allen Unterstützer*innen für die langanhaltende Solidarität und äußerte seine Zuversicht, so auch die zu erwartenden Probleme mit der Leberzirrhose überstehen zu können. Pennsylvanias Gouverneur Tom Wolf verfügte inzwischen, dass alle Gefangenen, die im gleichen Stadium der Hepatitis-C Erkrankung wie Mumia sind, ebenfalls mit dem teuren Medikament behandelt werden. Das ist einer großer Sieg der kämpfenden Gefangenen und der Solidaritätsbewegung. Viele Leser*innen dieses Rundbriefes haben an diesem Erfolg mitgearbeitet.

Wie im Mai-Rundbrief bereits berichtet, ist Mumia derzeit neben seiner laufenden Behandlung gegen Hepatitis-C damit beschäftigt, sein Berufungsverfahren neu zu eröffnen. Im Kern geht es um die Frage, inwieweit sein damaliger Berufungsrichter Ron Castille als früherer Staatsanwalt aus Philadelphia in einem Interessenskonflikt stand, da er in beiden Funktionen an Mumias Fall beteiligt war.
Berufungskontrollrichter Tucker hatte eine vollständige Übergabe der staatsanwaltlichen Akten von 1982 bis 2008 an Mumias Verteidigung angeordnet, um diese Frage zu klären. Vor wenigen Tagen, am 30. Mai 2017 lief die Übergabefrist für die Staatsanwaltschaft ab. Die US Solidaritätsbewegung demonstrierte in Philadelphia für die Übergabe ALLER Akten.

Nun ist eine längere juristische Auseinandersetzung zu erwarten, die den vermeintlich abgeschlossenen Fall Mumia Abu-Jamal am Ende jedoch erneut juristisch öffnen könnte. Hier ist auch unsere praktische Unterstützung gefragt, denn es gibt sowohl im republikanischen als auch demokratischen Parteienspektrum Pennsylvanias sowie der USA starken Widerstand gegen ein faires Verfahren für Mumia Abu-Jamal. Die Rote Hilfe e.V. hat gemeinsam mit dem Bundesweiten FREE MUMIA Netzwerk einen Flyer erstellt, der die aktuelle Lage zusammenfasst und zu Spenden aufruft, um die Verteidigung von Mumia finanziell zu unterstützen [2].

Im November 2017 wird in Philadelphia ein neuer Bezirksstaatsanwalt (District Attourney) zum Chefankläger gewählt. Philadelphia gilt als politische Hochburg der Demokratischen Partei. In deren Kandidat*innenvorwahl hat Mitte Mai überraschenderweise deutlich ein Bürgerrechtsanwalt namens Larry Krasner gewonnen, der als Anwalt bereits viele Gefangene aus der BlackLivesMatter Bewegung befreien konnte. Er verspricht für den Fall seiner Wahl, niemals von der Todesstrafe Gebrauch zu machen und gehört zum Teil der derjenigen, die eine liberale Reform des Justizwesens als Ziel anstreben. Starken Widerstand hat Krasner im Fall eines Wahlerfolges sowohl aus der über 300 köpfigen Staatsanwaltschaft der Metropole selbst als auch von der Polizei-Lobbyorganisation Fraternal Order of Police (FOP) zu erwarten, die in Philadelphia eine bereits knapp 50 Jahre währende autoritäre Strafverfolgung unter der Losung "Law And Order" etabliert haben [3] ). Es hat sich anscheinend jedoch weit herum gesprochen, dass es der Gesellschaft gar nichts nützt, Zehntausende zumeist junger Männer of Color einzusperren und das Leben zu stehlen, nur um einigen privaten Konzernen Profite zu bescheren, von denen fast nichts der Gesellschaft zu Gute kommt. Mumia Abu-Jamal ist Teil einer Bewegung in den USA, die die dortige Masseninhaftierung sowohl von innen als von außerhalb der Gefängnismauern in Frage stellen.

Im Mai veröffentlichte Mumia einen Nachruf auf die verstorbene Anwältin Lynne Stewart, die ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus und Repression gewidmet hat: "Gegen den Strom ein Leben lang" [4].


Zum weiteren Inhalt:

1. Meldungen aus der Bewegung
2. Termine
3. Presse
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!
5. Solidarität mit Gefangenen


1. Meldungen aus der Bewegung

(Video) Release All the Files in Mumia's Case (May 25, 2017)
https://www.youtube.com/watch?v=17Tp5NlllLU&feature=youtu.be

Philly DA Office Must Provide All Records of Top Judge?s Role as DA in Opposing Mumia Appeal (May 6, 2017)
http://thiscantbehappening.net/node/3533


2. Termine

Mi. 7. Juni 2017 - Paris - 18 Uhr - US Botschaft
Kundgebung: Übergabe ALLER Akten an Mumias Verteidigung - Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
US Botschaft, Place la Concorde/2 Avenue Gabriel - 75008 Paris - Frankreich

Mi. 14. Juni 2017 - Wuppertal - 19 Uhr - Literaturhaus
Buchvorstellung - Mumia Abu Jamal: Jailhouse Lawyers - Gefangene verteidigen Gefangene gegen die U.S.A
Veranstalter*innen: VVN-BdA Wuppertal und Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen
Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal

Sa. 17. Juni 2017 - Frankfurt Am Main - 18 Uhr - US Generalkonsulat Kundgebung: Freiheit für Mumia Abu-Jamal, Leonard Peltier und Ana Belen Montes!
US Generalkonsulat, Gießenerstr. 30, 60435 Frankfurt Am Main, U5-Gießenerstr


3. Presse

(RT) On Contact: 32nd Anniversary of MOVE Bombing with Mumia Abu-Jamal (May 13, 2017)
https://www.youtube.com/watch?v=auQQYXxDfao

(jW) Etappensieg für Mumia Abu-Jamal (8.05.2017)
https://www.jungewelt.de/artikel/310238.etappensieg-f%C3%BCr-mumia-abu-jamal.html

(Liberation News) Major breakthrough in the fight to free Mumia Abu Jamal (May 7, 2017)
https://www.liberationnews.org/major-breakthrough-in-the-fight-to-free-mumia-abu-jamal/


4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!

4. Hinrichtung in Arkansas in 8 Tagen (1.05.2017)
https://lancelotarmstrong.wordpress.com/2017/05/01/4-hinrichtung-in-arkansas-in-8-tagen/


5. Solidarität mit Gefangenen

Old Folsom prisoners hunger strike for their 8th Amendment right - freedom from cruel and unusual punishment
https://moorbey.wordpress.com/2017/05/30/old-folsom-prisoners-hunger-strike-for-their-8th-amendment-right-freedom-from-cruel-and-unusual-punishment/

Wegweisendes Urteil gegen den Einsatz für das Grundrecht auf Asyl - Haftstrafen für vier DemonstrationsteilnehmerInnen des March for Freedom
http://oplatz.net/wegweisendes-urteil-gegen-den-einsatz-fur-das-grundrecht-auf-asyl-haftstrafen-fur-vier-demonstrationsteilnehmerinnen-des-mach-for-freedom/


Wir hoffen, gut informiert zu haben.
Bitte verbreitet diese Meldungen auch selbst weiter.

Viele Grüße
FREE MUMIA Berlin


Verweise:
[1] http://www.prisonradio.org/media/audio/mumia/health-news-240-mumia-abu-jamal [2] http://freiheit-fuer-mumia.de/spenden.htm
[3] https://portside.org/2017-05-18/wasnt-just-primary-victory-was-revolution-advances-movement-racial-and-criminal-justice
[4] https://www.jungewelt.de/artikel/310239.gegen-den-strom-ein-leben-lang.html

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Juni 2017
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 97, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang