Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/893: Free Mumia - Rundbrief Juni 2018 (Berliner Free Mumia Bündnis)


FREE MUMIA - Free Them ALL! - Rundbrief Juni 2018


Hallo,

hier kommen aktuelle Meldungen über den seit 1981 inhaftierten Journalisten Mumia Abu-Jamal aus den USA. Die gerichtlichen Untersuchungen in Mumias Verfahren haben sich in eine bedrohliche Richtung entwickelt. Beobachter*innen bescheinigten Richter Tucker und der als "bürgerrechtsorientiert" eingestuften neuen Staatsanwaltschaft von Philadelphia nach der Verhandlung am 30. April, dass sie sich dem Druck der Polizeibruderschaft "Fraternal Order of Police" (FOP) gebeugt hätten. Auch wenn offenbar kein einziges juristisches Argument gegen eine Verfahrenswiederholung im Fall des afroamerikanischen Journalisten Abu-Jamal vorgebracht werden konnte, reichte das Erscheinen zahlreicher bewaffneter (und größtenteils dienstfreier) Polizist*innen in Uniform an dem Tag aus, um das Gericht zu einer Vertagung der Entscheidung in die Sommerferienzeit zu bewegen.

Unterstützer*innen von Mumia Abu-Jamal erinnern sich an eine ernste Parallele, die sich 2010 abspielte, als bürgerliche Teile der "Anti-Todesstrafen-Bewegung" in Pennsylvania der FOP nachgaben und sich nicht mehr gegen Mumias damals noch drohende Hinrichtung einsetzen wollten ( http://www.thiscantbehappening.net/node/117 ) .

Die neue Staatsanwaltschaft würde Mumia 2018 anscheinend gerne ebenfalls verraten, um sich nicht mit der Polizeibruderschaft FOP auseinander setzen zu müssen. Wie skandierte die Black-Lives-Matter Bewegung noch im letzten Jahr? "An injustice to one is an injustice to all" - scheinbar gilt das im Rechtsempfinden mancher linksliberaler Reformer*innen nicht, wenn es sich um Mumia Abu-Jamal handelt.

Trotz dieser ernüchternden Entwicklung ist ein neues Verfahren für Mumia Abu-Jamal noch immer möglich. Richter Tucker ordnete (zum wiederholten Mal) die endgültige Herausgabe aller internen Akten der Staatsanwaltschaft bis zum 31. Mai 2018 an, in denen ex-Staatsanwalt und Berufungsrichter Ron Castille im Zusammenhang mit Mumia auftaucht. Am 30. Mai demonstrierten Unterstützer*innen von Mumia erneut durch Philadelphias Innenstadt, um den Justizskandal öffentlich zu machen und die Freiheit von Mumia zu fordern. Völlig zurecht warteten sie nicht auf das Gericht und seine offensichtlich zahnlosen Versuche, Gerechtigkeit mit Anordnungen zu erreichen.

Der Kampf um Mumias Freiheit hängt derzeit an einem entscheidenen Punkt. Gelingt es dieses Jahr nicht, endlich ein neues Verfahren durchzusetzen, wird es zukünftig sehr viel schwerer sein, ihn lebend aus dem Gefängnis zu befreien. Daher rufen wir alle Interessierten auf, sich zu überlegen, was sie tun können, um sich nun wieder verstärkt an der Kampgane zu beteiligen.

Das wichtigste ist es nun, den öffentlichen, politischen Druck der FOP zurück zu drängen. Sehr leichte individuelle Schritte dabei sind die Beteiligung an der Video-Kampagne für Mumia [1] oder Mumia selbst zu schreiben (vorgedruckte Postkarten können bei uns bestellt werden [2]). Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten, öffentlich zu intervenieren. JETZT ist die Zeit, Mumias neues Verfahren und mittelbar seine Freiheit durchzusetzen - Let's do!


Zum weiteren Inhalt:

1. Termin
2. Meldungen aus der Bewegung
3. Solidarität mit Gefangenen
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!


1. Termin

So, 17.06.2018, Frankfurt a.M. - Mahnwache US-Generalkonsulat, 14:00 Uhr
Freiheit für Leonard Peltier, Mumia Abu Jamal und Ana Belén Montes!
weitere Informationen
http://www.fgbrdkuba.de/termine/kalender.php#mahnwache
US-Generalkonsulat, Gießener Str. 30, 60435 Frankfurt a.M. - U5-Giessener Strasse


2. Meldungen aus der Bewegung

May 30: End Philly DA Cover Up's! (May 26, 2018)
http://www.prisonradio.org/news/may-30-end-philly-da-cover-ups

Radio Aktiv Berlin - Sondersendung Mumia Abu-Jamal (16.05.2018)
http://www.mumia-hoerbuch.de/radio.htm#radiosondersendungaktiv240518

Mumia: Prozessbeobachtungen aus Philadelphia (2.05.2018)
https://de.indymedia.org/node/20522

(Workers World) DA caves to cop pressure, denies justice for Mumia (May 1, 2018)
https://www.workers.org/2018/05/01/da-caves-to-cop-pressure-denies-justice-for-mumia/


3. Solidarität mit Gefangenen

Dringende Faxaktion für schwer erkrankten Gefangenen in Castellón, Spanien (3.06.2018)
http://www.mumia-hoerbuch.de/arn.htm#FaxporFernandoChamorroGimenez

(Berlin) Wie die Polizei in Friedrichshain arbeitet (2.06.2018)
https://de.indymedia.org/node/21541

[Berlin] Gülaferit-Kundgebung vor der Ausländerbehörde (22.05.2018)
https://de.indymedia.org/node/21171

(Thomas Meyer-Falk) "Grill-Affäre" in der Freiburger Sicherungsverwahrung (13.05.2018)
https://de.indymedia.org/node/20820

(Leonard Peltier) Jailed 43 Years, Native American Political Prisoner Needs 'Someone Who Isn't Afraid To Fight For Justice' (May 10, 2018)
https://www.finalcall.com/artman/publish/National_News_2/article_105064.shtml#.WvZ-9yo2ELk.facebook


4. Solidarität mit Gefangenen

(NY Times) Was Kevin Cooper Framed for Murder? (May 2018)
https://www.nytimes.com/interactive/2018/05/17/opinion/sunday/kevin-cooper-california-death-row.html?smtyp=cur&smid=tw-nytimes


Wir hoffen, gut informiert zu haben.
Bitte verbreite diese Meldungen auch selbst weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!

Viele Grüße
FREE MUMIA Berlin


Links zu den Aktionen für Mumia

[1] Video-Kampagne für Mumia:
http://freiheit-fuer-mumia.de/mumiavideos.htm

[2] Postkarten-Aktion für Mumia:
http://mumia-hoerbuch.de/schreibtmumia.htm

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Juni 2018
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang