Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FIAN

MELDUNG/082: FIAN auf dem Hamburger Kirchentag mit mehreren Sonderveranstaltungen


Fian - Pressemitteilung vom 00.05.2013
Internationale Menschenrechtsorganisation für das Recht, sich zu ernähren

FIAN auf dem Kirchentag: Veranstaltung mit internationalem Gast zu Kaffee-Landraub in Uganda



Köln/Hamburg, 1. Mai 2013. FIAN ist 2013 mit einem Stand und zwei Sonderveranstaltungen auf dem Hamburger Kirchentag vertreten. Am Donnerstag berichtet ein Sprecher der Vertriebenen der Kaffeeplantage der Hamburger Neumann Gruppe über den Landraub in Mubende/Uganda. Auch am Samstag bieten wir eine menschenrechtliche Veranstaltung mit einem lokalen Bezug, nämlich über die Kohlelieferungen an das Hamburger Kraftwerk Moorburg, denen Menschenrechtsverletzungen in Kolumbien vorausgehen.

"Wie ein Hamburger Kaffeehersteller Menschenrechte röstet" lautet der Titel der Veranstaltung, auf der der Peter Kayiira, Sprecher der Vertriebenen der Kaweri Coffee Plantation, am Donnerstag von 14:30 bis 15:30 Uhr auf dem MarktPlatz des Markts der Möglichkeiten (Messegelände Halle A3) die Geschichte der Vertreibung und des Widerstands der Betroffenen darstellen wird.

Die Kaweri Coffee Plantation ist eine hundertprozentige Tochter der Hamburger Neumann Gruppe. Den Auftakt der Veranstaltung macht der Filmemacher Michael Enger, dessen Dokumentation "Kaffee-Firma profitiert von Vertreibung in Uganda" am 9. April von NDR-Panorama ausgestrahlt wurde.

Im August 2001 waren die Bewohnerinnen und Bewohner von vier ugandischen Dörfern im Bezirk Mubende gewaltsam von der ugandischen Armee vertrieben worden, weil die ugandische Regierung das Land an Kaweri Coffee Plantation Ltd. verpachtet hatte. Bis heute wurden die rund 4.000 Vertriebenen nicht entschädigt. 2.041 Vertriebenen klagen seit August 2002 gegen die ugandische Regierung und Kaweri Coffee Plantation. Im März 2013 - nach elf Jahren - haben sie das Gerichtsverfahren in erster Instanz gewonnen. Die Kaweri Coffee Plantation will gegen das Urteil Berufung einlegen.


Auch am Samstag bieten wir eine menschenrechtliche Veranstaltung mit einem lokalen, Hamburger Bezug: FIAN-Bergbaureferent Sebastian Rötters zeigt die Zusammenhänge zwischen massiven Menschenrechtsverletzungen in Kolumbien und den Steinkohleimport des Hamburger Kraftwerks Moorburg auf. Die Veranstaltung mit dem Titel "Menschenrechte und Kohle für das Hamburger Kraftwerk Moorburg" findet am Samstag (4. Mai) ab 19.30 Uhr im Saal 15 des Congress Centers Hamburg (Marseiller Str. 2) in unmittelbarer Nähe der Messehallen statt.

Vom 2. bis 4. Mai ist FIAN auch mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten: Besuchen sie uns an Stand A3-E36. Wir freuen uns!

*

FIAN (FoodFirst Informations- & Aktions-Netzwerk) ist eine internationale Menschenrechtsorganisation für das Recht auf Nahrung mit Mitgliedern in 60 Ländern.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 1. Mai 2013
Herausgeber: FIAN-Deutschland e.V., Briedeler Straße 13, 50969 Köln
Tel.: 221/702 00 72, Fax: 0221/702 00 32
E-Mail: fian@fian.de
Internet: www.fian.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2013