Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → MEINUNGEN


STANDPUNKT/406: Zum Entzug der Gemeinnützigkeit der VVN-BdA - "Es zeigt sich eine zunehmende geistige Angst" (NaturFreunde)


NaturFreunde Deutschlands - 22. November 2019

VVN-BdA: "Es zeigt sich eine zunehmende geistige Angst"

NaturFreunde Deutschlands
fordern die Neuordnung des Gemeinnützigkeitsrechts


Berlin - Den Entzug der Gemeinnützigkeit für die Bundesvereinigung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) e.V. verurteilt Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands:

"Die Bundesvereinigung der VVN-BdA hat heute darüber informiert, dass ihr die Gemeinnützigkeit entzogen wurde und sie sich in ihrer Existenz bedroht sieht. Das ist ein weiteres Alarmsignal für die demokratische Zivilgesellschaft nach dem Entzug der Gemeinnützigkeit von Attac und Campact.

Es zeigt sich eine zunehmende geistige Angst im Zusammenhang mit der Ausbreitung von rechtsextremem Gedankengut in Deutschland. Die VVN-BdA müsste gefördert werden, weil sie unter anderem dafür gesorgt hat, dass die Verbrechen des Nazi-Regimes nicht in Vergessenheit gerieten und auch über aktuelle neofaschistische Umtriebe informiert. Stattdessen wird die VVN-BdA nun eingeschüchtert.

Die schrittweise um sich greifende Rücknahme der Gemeinnützigkeit bei gesellschaftskritischen Verbänden, oftmals mit sehr technokratischen Argumenten begründet, blockiert eine notwendige demokratische Auseinandersetzung. Es darf nicht sein, dass Verbände, die eine wesentliche Rolle für unsere demokratische Gesellschaft spielen, an den Rand gedrängt werden. Die Gemeinnützigkeit dieser Organisationen muss wieder anerkannt werden.

Die NaturFreunde Deutschlands fordern den Bundestag und die Bundesregierung dringend auf, das Gemeinnützigkeitsrecht neu zu ordnen. Schnelles Handeln ist jetzt erforderlich."

Die Bedeutung einer unabhängigen Zivilgesellschaft für eine lebendige und starke Demokratie betont auch die sogenannte Charta für Zivilgesellschaft und Demokratie, die am 30. Oktober 2019 von zwölf Dachverbänden und Netzwerken veröffentlicht wurde:
www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/charta

*

Quelle:
Presseinformation vom 22.11.2019
Herausgeber: NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur
Bundesgeschäftsstelle
Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin
Telefon: 030/29 77 32 65, Fax: 030/29 77 32 80
E-Mail: presse@naturfreunde.de
Internet: www.naturfreunde.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang