Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/104: Anthologie zum 20. Würth-Literaturpreis 2009 erscheint (idw)


Eberhard Karls Universität Tübingen - 23.10.2009

Publikation "Never Again" - Anthologie zum 20. Würth-Literaturpreis 2009 erscheint


Am 25. Oktober 2009 wird die Anthologie zum 20. Würth-Literaturpreis 2009 erscheinen. "Never Again" - am letzten Tag der Tübinger Poetik-Dozentur 2008 hatte Kiran Nagarkar das Thema des Würth-Literaturpreises 2009 bekannt gegeben. Unter den Eindruck der Terroranschläge in seiner Heimatstadt Bombay hatte er ein politisches Thema gewählt. Zur Ergänzung fügte er hinzu: "Die Zukunft der Welt hängt davon ab, wie man den Ausspruch 'Nie wieder' betrachtet". Der Anthologie steht ein Vorwort von Kiran Nagarkar voran, die Anthologie enthält insgesamt 14 Texte, darunter die beiden Texte der Preisträgerinnen des Würth-Literaturpreises 2009 Monika Radl ("Nie wieder, Herr von Elo") und Hanna-Linn Hava ("Sein Name war Jonas").

Der Würth-Literaturpreis wird am Ende der Tübinger Poetik-Dozentur ausgeschrieben. Das Thema stellt der jeweilige Poetikdozent in seiner letzten Vorlesung. Zur Teilnahme aufgerufen sind jedoch nicht nur die unmittelbaren Hörer der Poetikdozentur, sondern alle Autorinnen/Autoren, die sich literarisch-produktiv mit diesem Thema auseinandersetzen wollen. Der Würth-Literaturpreis wurde zusammen mit der Tübinger Poetik-Dozentur 1996 von der Adolf Würth GmbH & Co KG, Künzelsau gestiftet.

Zur Publikation:
Dorothee Kimmich/Philipp Ostrowicz (Hrsg.):
Never Again
Würth-Literaturpreis 2009
mit einem Vorwort von Kiran Nagarkar
Künzelsau: Swiridoff-Verlag 2009
14,00 EUR
ISBN 978-3-89929-168-1

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution81


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Eberhard Karls Universität Tübingen, Michael Seifert, 23.10.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2009