Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/114: Konrad-Duden-Preis an das Institut für Deutsche Sprache (Stadt Mannheim)


Stadt Mannheim - Pressemitteilung von Mittwoch, 10. März 2010

Konrad-Duden-Preis für das Institut für Deutsche Sprache

Erstmals geht die Auszeichnung an eine linguistische Forschungseinrichtung


Mannheim. Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) erhält den Konrad-Duden-Preis der Stadt Mannheim. Erstmals geht die mit 12.500 Euro dotierte Auszeichnung an eine linguistische Forschungseinrichtung. Die Preisverleihung findet am heutigen Mittwoch um 18 Uhr im Mannheimer Schloss statt und wird von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz vorgenommen. Das IDS ist der 28. Preisträger.

"Das IDS hat sich in den 45 Jahren seines Bestehens zu einer angesehenen außeruniversitären Forschungsstelle entwickelt, welche die Vielfalt sprachwissenschaftlicher Erforschung der deutschen Gegenwartssprache repräsentiert", begründet Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Entscheidung. Das Institut stehe darüber hinaus für die Integration von Inlands- und Auslandsgermanistik und schlage über seine Fachtagungen, Kongresse und Vortragsveranstaltungen sowie über seine wissenschaftlichen und populären Veröffentlichungen die Brücke zu einem sprachinteressierten Laienpublikum.

"Die Auszeichnung des IDS mit dem Konrad-Duden-Preis war für viele Linguistinnen und Linguisten längst überfällig", freut sich Dr. Matthias Wermke, Leiter der Dudenredaktion beim Verlag Bibliographisches Institut AG. "Mit ihr werden nicht nur die Leistungen des Instituts und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den mehr als vier Jahrzehnten seines Bestehens gewürdigt, sondern auch das Fach an sich."

Der Preis wurde 1959 zum ersten Mal zuerkannt. Erster Preisträger war Leo Weisgerber. Seitdem wurden 27 Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler für ihre besonderen Verdienste um die Erforschung der deutschen Sprache ausgezeichnet. Zuletzt wurde Peter Eisenberg prämiert.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 10. März 2010
Herausgeber:
Stadt Mannheim
Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit
Medienkommunikationsteam
Rathaus E 5
Postfach 10 30 51
Telefon: + 49 621 293-2910
Telefax: + 49 621 293-2912
E-Mail: medienteam@mannheim.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2010