Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/121: Andreas Maier erhält den Raabe-Preis 2010 (Stadt Braunschweig)


Stadt Braunschweig - Pressemitteilung 1. Oktober 2010

Andreas Maier erhält den Raabe-Preis 2010


Braunschweig. Der mit 30.000 Euro dotierte Wilhelm-Raabe-Literaturpreis, gestiftet von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk, geht an Andreas Maier für seinen Roman "Das Zimmer" (erschienen 2010 im Suhrkamp Verlag). Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann und der Intendant von Deutschlandradio, Dr. Willi Steul, haben dem Vorschlag der Jury zugestimmt. Beide werden den Preis am 14. November im Rahmen eines Matinee-Festaktes im Kleinen Haus des Braunschweiger Staatstheaters an Andreas Maier überreichen. "Damit zeichnen wir ein literarisch starkes Werk eines Autors aus, der Wilhelm Raabe erklärtermaßen besonders nahesteht", sagte Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr, Anja Hesse, die auch Mitglied der Jury war.

In der Begründung der Jury heißt es: "Andreas Maier ist ein Meister der literarischen Nahaufnahme. Je genauer er eine Ortschaft, ein Milieu, eine Person ins Auge fasst, umso mehr weitet sich der Blick ins Allgemeine. Er kann eine ganze Welt von den beiläufigen Reden, Gerüchten, vom sozialen Klima her aufschließen, und ihm gelingt die Verbindung dieser Alltäglichkeiten mit der Frage nach der Herkunft und dem Ziel des Lebens. Es gibt eine starke religiöse Dimension in Andreas Maiers Prosa.

Auch im neuen Roman, "Das Zimmer", in dem der geistig behinderte Onkel J. in seiner Naivität der Prügel seiner Mitmenschen ebenso nahe ist wie dem Frieden des Paradieses, wird die Frage nach den Kosten des Fortschritts und der Möglichkeit der Erlösung gestellt. Doch wird die romantische Sehnsucht nach einem naiven Weltverhältnis nie sentimental, sondern bleibt in einer ironischen Schwebe, die ihre Würde nicht beschädigt. Andreas Maiers Humor ist dem des poetischen Realisten Wilhelm Raabe durchaus verwandt. Beide teilen ebenso die Liebe zu den Beschädigten und Zukurzgekommenen, den Außenseitern der Gesellschaft.

Ein wichtiges Werk in der literarischen Entwicklung eines Schriftstellers wird mit dem Wilhelm-Raabe-Preis alljährlich ausgezeichnet. Dies ist mit Andreas Maiers Roman "Das Zimmer" in besonderem Maße gegeben, bildet er doch den Auftakt zu einem mehrbändigen literarischen Werk über die Andreas Maier-Gegend Wetterau (nahe Frankfurt) mit den Orten Bad Nauheim und Friedberg, über deren Verwandlung in ein Straßenverkehrsareal und über die Lebensweise und die Überlebensenergie ihrer Bewohner."

Andreas Maier, geboren 1967 in Bad Nauheim, lebt in Frankfurt am Main. Zuletzt erschienen: Onkel J. Heimatkunde (2010), Sanssouci, Roman (2009), Bullau. Versuch über Natur (2008), Ich. Frankfurter Poetikvorlesungen (2006).

Die Jury des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Gerd Biegel (Raabe-Gesellschaft e.V./ Institut für Regionalgeschichte), Ina Hartwig (freie Kritikerin), Anja Hesse (Dezernentin für Wissenschaft und Kultur der Stadt Braunschweig), Katrin Hillgruber (freie Kritikerin), Ursula März (Literaturkritikerin, Die Zeit), Michael Schmitt (ZDF/3sat), Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung), Renate Stauf (Germanistisches Seminar Technische Universität Braunschweig) und Hubert Winkels (Sprecher der Jury, Deutschlandfunk).

Mit der Verleihung des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises zeichnen die Stadt Braunschweig und Deutschlandfunk jedes Jahr ein in deutscher Sprache verfasstes erzählerisches Werk aus, das einen besonderen Stellenwert in der Entwicklung des Preisträgers markiert. Es muss im Vergabejahr erschienen sein. Ausgeschlossen ist die Würdigung eines Erstlingswerkes oder des Gesamtwerkes.

Vor Andreas Maier wurden Katja Lange-Müller für "Böse Schafe"(2008), Wolf Haas für "Das Wetter vor 15 Jahren"(2006), Ralf Rothmann für "Junges Licht" (2004), Jochen Missfeldt für "Gespiegelter Himmel" (2002) und Rainald Goetz für "Abfall für alle" (2000) mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet.

Informationen zum Wilhelm-Raabe-Literaturpreis im Internet unter www.braunschweig.de/raabepreis/start.htm oder bei der Stadt Braunschweig, Telefon 470-4840 oder 4841, Email: raabe-haus@braunschweig.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 1. Oktober 2010
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 37 73
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: pressestelle@braunschweig.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2010