Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/136: "aspekte"-Literaturpreis 2012 für Eugen Ruge (ZDF)


ZDF Pressestelle: Mainz, 29. September 2011

"aspekte"-Literaturpreis 2012 für Eugen Ruge:
"In Zeiten des abnehmenden Lichts"


Der Preisträger des "aspekte"-Literaturpreises 2012 steht fest: Die Auszeichnung der Redaktion des ZDF-Kulturmagazins geht an Eugen Ruge für sein Erstlingswerk "In Zeiten des abnehmenden Lichts". In seinem Roman erzählt Eugen Ruge das Epos vom allmählichen Verlöschen der sozialistischen Utopie als Familiengeschichte, die sich über vier Generationen erstreckt. In "In Zeiten des abnehmenden Lichts" entwirft er das Panorama einer Gesellschaft, die im Großen ebenso implodiert wie im Kleinen. In seinem Debüt-Roman erweise sich Eugen Ruge als Autor von großem formalem Können, der seine Figuren facettenreich, lebendig und humorvoll zu entwickeln verstehe, heißt es in der Jurybegründung.

Der "aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 33. Mal vergeben. Er ist mit 10 000 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingswerke. Der Jury gehören prominente Literaturkritiker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an:

Pia Reinacher, freie Kritikerin aus Zürich, Anton Thuswaldner, Salzburger Nachrichten, Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Hajo Steinert, Deutschlandfunk Köln, und Christhard Läpple, Leiter des ZDF-Kulturmagazins "aspekte".

Der Preis wird am Donnerstag, 13. Oktober 2011, um 16.00 Uhr im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am Verlagsstand von Rowohlt überreicht. Am Freitag, 14. Oktober, um 23.00 Uhr werden der Preisträger und sein Erstlingswerk in der Sendung "aspekte" vorgestellt. Ebenfalls am Freitag, bereits um 17.30 Uhr, spricht "aspekte"-Chef Christhard Läpple mit Eugen Ruge auf dem Blauen Sofa. Das steht wie jedes Jahr in Frankfurt im Übergang von Halle 5.1 zu Halle 6.1.


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 29. September 2011
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2011