Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/137: Jürgen-Ponto-Literaturpreis an Sebastian Polmans (idw)


Stiftung Universität Hildesheim - 29.09.2011

Jürgen-Ponto-Literaturpreis an Sebastian Polmans


Die guten Neuigkeiten aus dem Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim nehmen kein Ende: Der mit 15.000 Euro dotierte Jürgen-Ponto-Literaturpreis geht in diesem Jahr an den Hildesheimer Nachwuchsautor Sebastian Polmans.

Der 1982 in Mönchengladbach geborene Schriftsteller wird für seinen Debütroman "Junge" geehrt. In der Begründung der Jury heißt es: "Ein ruhig, vor allem aber poetisch genau und intensiv erzählter Bericht, der den Leser bald einspinnt, über einige Tage im Leben eines Jungen, immer in dessen Perspektive bleibend: eine bedrohte Kindheit auf dem Lande, hier, eher zufällig, am Niederrhein in der Nähe der holländischen Grenze, wo zwei Sprachen ineinander übergehen und in dem Jungen der Wunsch übermächtig wird, ins Weite auszubrechen", wie der Suhrkamp Verlag in Berlin mitteilte.

Sebastian Polmans studierte an der Stiftung Universität Hildesheim "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" und war Mitherausgeber der von Hildesheimer Studierenden initiierten Literaturzeitschrift BELLA triste. "Für mich war das etwas Dankenswertes an der Uni Hildesheim, nämlich dass ich dort unter anderem lernen konnte, dass das Schreiben nicht ohne das Handwerk auskommt, und dass diese Art die Dinge aufzuzählen, stets Schwierigkeiten in sich birgt", sagt Polmans. Beim Open Mike-Wettbewerb 2010 wurde er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Roman "Junge" ist im September erschienen.

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Jürgen Ponto-Stiftung der Commerzbank AG an junge Autoren vergeben, die an ihrem ersten Buchmanuskript arbeiten und eine besondere literarische Begabung erkennen lassen. Die Preisverleihung ist für Anfang Dezember geplant.


Überregional anerkannt: das Institut für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim gehört neben dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig, dem Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und dem Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst in Wien zu den vier einzigen Universitäts-Instituten im deutschsprachigen Raum, an denen Studentinnen und Studenten umfassend und im Rahmen eigens dafür konzipierter Bachelor- und Master-Studiengänge in Theorie und Praxis des Kreativen und Literarischen Schreibens unterrichtet und ausgebildet werden.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution102


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stiftung Universität Hildesheim, Isa Lange, 29.09.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2011