Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/160: Preis für Internationale Poesie an Derek Walcott und Werner von Koppenfels (Stadt Münster)


Stadt Münster - Pressemitteilung von Sonntag, 26. Mai 2013

Poetische Brücken zwischen den Welten



Münster (SMS) Zum feierlichen Abschluss des Lyrikertreffens hat die Stadt Münster am Sonntag, 26. Mai, ihren Preis für Internationale Poesie verliehen. Preisträger sind der karibische Lyriker und Dramatiker Derek Walcott (St. Lucia) und dessen deutscher Übersetzer Werner von Koppenfels (München).

Der Anglist und Romanist nahm in der Feierstunde im barocken Erbdrostenhof die Auszeichnung von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe stellvertretend auch für Derek Walcott entgegen - der 83-jährige Literaturnobelpreisträger hatte die beschwerliche Reise aus der Karibik nach Europa absagen müssen. Autor und Übersetzer teilen sich die Preissumme von 15 500 Euro.

Ausgezeichnet wurde der zweisprachige Gedichtband "Weiße Reiher / White Egrets". In 54 von Melancholie getragenen Versen und Gedichtfolgen und einer mitreißenden Rhythmik erkundet Walcott seine Lebensspuren zwischen der Karibik, Europa und Amerika. Gedichte, die mit trotziger Wehmut und wehmütigem Trotz dem Alter die Stirn bieten, Lyrik, die poetische Brücken zwischen den Welten baut.

Für die Jury verbinden diese Gedichte "hohen Ton, Dialektikeinsprengsel und schnoddrigen Slang, Naturgeschichte und Zeitgeschichte, Naturmagie und Gesellschaftskritik". Übersetzer Werner von Koppenfels habe mit sicherem Gespür dafür gesorgt, dass die Lektüre des Bandes zu einem "karibisch-deutschen Poesiedialog" wird".

Die Stadt Münster vergibt den Poesiepreis alle zwei Jahre für einen Gedichtband und dessen eigenständige Übersetzung. Preisträger 2011 waren der Amerikaner Ben Lerner (USA) und Steffen Popp.

*

Quelle:
Pressemitteilung von Sonntag, 26. Mai 2013
Stadt Münster
Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Telefon: 0251 / 492 1300 - 02
Fax: 0251 / 492 7712
Internet: http://www.muenster.de/stadt/medien


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2013