Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

REZEPTION/012: Celan-Handbuch - Leben und Werk im Überblick (idw)


Ruhr-Universität Bochum - 09.05.2008

RUB-Spezialisten veröffentlichen Celan-Handbuch: Leben und Werk im Überblick

- Literaturwissenschaftler bringen Ordnung in die Fülle
- Strukturiert und zusammengefasst


Dichterkollegen, bildende Künstler, Komponisten, Philosophen und Wissenschaftler hat das Werk Paul Celans fasziniert. Nicht weniger als drei kritische Editionen liegen auf deutsch vor, zahlreiche Übersetzungen und Einzelanalysen kommen hinzu. Diese Fülle führte zur Unübersichtlichkeit, und diese wiederum zur Idee einer Strukturierung und Zusammenfassung. Diese liefern Dr. Peter Goßens (Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der RUB), Prof. Dr. Jürgen Lehmann und PD Dr. Markus May (Universität Erlangen-Nürnberg) nun in Form eines Handbuchs, das soeben in der Handbuchreihe des Verlages J.B. Metzler erschienen ist. In Beiträgen von 34 Spezialisten aus aller Welt präsentiert das Handbuch einzelne Gedichte, die Gedichtbände, die fiktionale und nichtfiktionale Prosa, die dichtungstheoretischen Schriften sowie die Übersetzungen. Darüber hinaus informiert es über die lebensgeschichtlichen, historischen, geistesgeschichtlichen und literarischen Kontexte der Werke, über deren Entstehung und Rezeption, über die dominante Themen sowie über spezifische künstlerische Verfahren.

Lyrik nach Auschwitz

Nur wenige deutschsprachige Dichter und Schriftsteller der Nachkriegszeit sind in vergleichbarer Weise zum Gegenstand weltweiten Interesses geworden wie Paul Celan. Seine Gedichte, Prosatexte und Übersetzungen sind ein Sprachkosmos eigener Art, der in bislang nicht gekannter Weise ein eigentlich nicht Sagbares, die Vernichtung des europäischen Judentums, "zur Sprache bringt". In seiner spezifischen Verbindung von Verlusterfahrung, Totengedenken und innovativem Sprachentwurf steht sein Werk exemplarisch für die Bedingungen und Möglichkeiten einer "Lyrik nach Auschwitz". Seine Gedichte, aber auch seine Übersetzungen und Prosatexte stellen einen der wichtigsten deutschsprachige Beiträge zur Weltliteratur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar.

Verstärkte Forschung in den letzten 15 Jahren

Celans Werk findet seine Leser in aller Welt. Die Faszination an seinem Werk zeigt sich auch in der literaturwissenschaftlichen Forschung. Besonders in den vergangenen 15 Jahren sind seine Texte in ungewöhnlich starkem Maße Gegenstand von Einzelanalysen, Ausgangspunkt umfassender Gesamtdarstellungen und Exemplum durchaus heterogener Wissenschaftsdiskurse geworden. Mittlerweile liegt das Werk in drei kritischen Editionen in deutscher Sprache vor. Kommentierte Gesamtübersetzungen in zahlreiche Sprachen, eine wachsende Zahl von Briefwechseln in Buchform, aber auch mehrere Ausstellungen zu Leben und Werk haben den Autor in breiten Leserkreisen weltweit bekannt gemacht.

Erster Gesamtüberblick über Werk und Forschung

Diese Fülle von Publikationen und die daraus resultierende Unübersichtlichkeit machte eine Strukturierung und Zusammenfassung dieses umfangreichen Wissens immer notwendiger. Dies war der Ausgangspunkt zur Erarbeitung eines Handbuchs. Konzeptionell in Erlangen vorbereitet, wurde die redaktionelle Endbearbeitung des Bandes und die Zusammenstellung des Gesamtmanuskripts, aber auch die Erarbeitung der umfangreichen Register von Bochumer Seite übernommen. Trotz des komplexen Forschungsgegenstandes richtet sich das Handbuch nicht ausschließlich an Fachwissenschaftler, sondern ist auch für Studierende, Lehrer und andere interessierte Leser geschrieben. Ziel war es, die Breite der literaturwissenschaftlichen Diskussionen durch verschiedene, durchaus heterogene Beiträge möglichst gut verständlich vorzustellen. Herausgeber und Autoren möchten Anknüpfungspunkte für eine weitergehende und durchaus kontroverse Beschäftigung mit Celan anbieten und damit auch Nichtwissenschaftlern Methoden und andere Zugänge zu seinem komplexen Werk nahe bringen.

Markus May; Peter Goßens; Jürgen Lehmann (Hg.):
Celan Handbuch. Leben - Werk - Wirkung.
Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 2008,
ISBN 978-3-476-02063-5, 49,95 Euro.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution2


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ruhr-Universität Bochum, Dr. Josef König, 09.05.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Mai 2008