Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → MEINUNGEN


STANDPUNKT/051: Juncker - "Europa und Russland müssen wieder Kontakt aufnehmen" (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Juncker: "Europa und Russland müssen wieder Kontakt aufnehmen und die Rhetorik des Kalten Krieges überwinden"

Von CO-OP News, 30. April 2018


Berlin - 30.04.2018. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: "Mein Freund Wladimir Putin - wir sind seit Jahren befreundet, auch wenn man heute nicht mehr sagen kann, dass Putin dein Freund ist".

Europa und Russland müssen "wieder Kontakt aufnehmen" und die "Rhetorik des Kalten Krieges" überwinden, sagte der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, in einem Interview in der niederländischen Tageszeitung Trouw [1].

"Wenn es etwas gibt, was Russland nicht ist, dann ist es das. Wir müssen lernen, auf Augenhöhe mit den Russen zu reden."

"Wir müssen den Kontakt zu Russland wiederherstellen. Russland ist ein wichtiger Akteur. Ohne Russland gibt es keine Sicherheitsagenda für Europa. Ich mag die aktuelle Rhetorik des Kalten Krieges nicht."

"Wir Europäer denken manchmal, dass wir der Boss der Welt sind", sagte Jean-Claude Juncker im Interview. "Wir vergessen, dass wir ein kleiner und schwacher Teil des Universums sind. Wir verlieren an Wirtschaftskraft. Wir sinken langsam aber sicher von 25 Prozent des globalen Bruttonationaleinkommens auf 18-16 Prozent."

"Wir sind auch demographisch auf der Verliererseite. Wir existieren kulturell, aber wir sind nicht dominant. Deshalb lade ich alle hier zu einer größeren Bescheidenheit ein. Wir müssen wirklich auf den Rest der Welt hören."


Anmerkung:
[1] https://www.trouw.nl/democratie/jean-claude-juncker-je-mag-tegenwoordig-niet-zeggen-dat-poetin-je-vriend-is~a7236236/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang