Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → POLITIK

BEITRITT/105: Island will in die EU (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 23.07.2009

Island will in die EU


Island hat heute den formellen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt. Nach längeren Unstimmigkeiten im isländischen Parlament (Althing) - die Abstimmung wurde fünf Mal verschoben - gab es letzte Woche mit knapper Mehrheit grünes Licht für das Beitrittsgesuch. Die EU begrüßt diese Entscheidung. Island ist schon lange Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und somit ein vergleichsweise unproblematischer Beitrittskandidat. Einzig die umstrittene Fischereipolitik könnte ein Problem werden. Islands Gewässer müssten EU-Gewässer werden. Es droht ein Streit um die Fischerreirechte. Zudem ist der Walfang, von der EU geächtet und vom Inselstaat seit 2006 wieder kommerziell betrieben, ein Hindernis.

Island könnte zwischen 2010 und 2013 in die Europäische Union aufgenommen werden und würde somit an wartenden Beitrittskandidaten wie die Türkei oder Kroatien vorbeiziehen.

Die isländische Ministerpräsidentin Johanna Sigurdardóttir bezeichnete den möglichen Beitritt als einzigen dauerhaften Ausweg aus der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise. Dem extrem verschuldeten Land droht nach dem Zusammenbruch großer Banken der Staatsbankrott. [ans]


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 27/09, 30.07.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 23.07.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. August 2009