Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → POLITIK


MELDUNG/041: Noam Chomsky schließt sich DIEM25 an (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht aus der Pressenza-Redaktion London vom 4. April 2016

Noam Chomsky schließt sich DiEM25 an

Von OpenDemocracy [1]


CAMBRIDGE, MASSACHUSETTS, 14. März 2016 - Der distinguierte amerikanische Linguist, Philosoph und politische Aktivist Noam Chomsky hat sich offiziell DiEM25, der neuen Demokratischen Bewegung in Europa, angeschlossen, die der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis letzten Monat ins Leben gerufen hat.

"Der Aufbau der Europäischen Union," erklärte Chomsky, "war für die Welt ein sehr mutiger Schritt, der sehr viel Hoffnung machte." Aus der Sicht des amerikanischen Gelehrten "ist sie immer mehr gefährdet, je weiter ihre Demokratie angegriffen wird."

Seiner Unterschrift unter das Manifest der Bewegung fügte Chomsky hinzu: "Das DiEM25 Manifest ist ein kühner Versuch weiteren Schaden zu verhindern und gegebene Versprechen einzuhalten, eine Initiative von großer Bedeutung."

"Europa und die Vereinigten Staaten sind für einige der größten Geschenke, aber auch für die größten Verbrechen der Menschheit verantwortlich," sagt Varoufakis. "Zusammen", sagte er weiter, "haben Europa und Amerika (Nord- und Südamerika gemeinsam), der Welt den humanistischen Rationalismus, die Menschenrechte, die Idee von Kollektivität, den Internationalismus, die Antisklavenbewegung, die Vereinten Nationen und viele andere Dinge gegeben.

Aber auch die Welt des Kolonialismus, die Zerstörung der Umwelt, die permanente Gewalt im Mittleren Osten, Vietnam, Diktaturen, der Überwachungsstaat, multinationale Konzerne, die ganze Völker und Kontinente plündern, und viele weitere Gräueltaten kommen von dort."

Der ehemalige Finanzminister Yanis Varoufakis glaubt: "Es ist Zeit, dass Amerikaner und Europäer ihre Kräfte über den Atlantik hinweg vereinen, um gemeinsam nach der Demokratie zu suchen, die einzig in der Lage ist, die Hoffnung wieder aufleben zu lassen, die Sirenen des vergiftenden Populismus zum verstummen zu bringen, staatlichen Autoritarismus abzubauen und die Grundlagen für eine planetarische Zukunft zu schaffen, für die es sich lohnt zu kämpfen."

"DiEM25, eine Bewegung, die versucht die Europäische Union zu demokratisieren, heisst Noam Chomsky in ihren Reihen willkommen," sagte Varoufakis.

Yanis Varoufakis und Noam Chomsky werden gemeinsam am 26. April in der New York's Public Library auftreten.

Chomsky, der am 7. Dezember 1928 in Philadelphia geboren wurde, wird als Vater der modernen Linguistik betrachtet. Er hat über 100 Bücher auf diesem Gebiet und auch zur US-Aussenpolitik geschrieben. Chomsky lehrt zur Zeit als Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Noam Chomsky reiht sich ein in eine wachsende Liste von intellektuellen und globalen Persönlichkeiten, die DiEM25 beitreten, unter ihnen sind Julian Assange, Ken Loach, James K. Galbraith, Saskia Sassen, Walter Baier und Brian Eno sowie weitere 17.000 Mitglieder, die seit der Gründung am 9. Februrar in Berlin beigetreten sind.

Mehr zu DiEM25 siehe unter [2].


Übersetzung: Marita Simon


Anmerkungen:
[1] https://www.opendemocracy.net/can-europe-make-it/diem25/noam-chomsky-joins-diem25
[2] https://www.opendemocracy.net/can-europe-make-it/diem25/democracy-in-europe-diem25-in-rome-with-yanis-varoufakis


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang