Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1259: Agrarkommissarin Fischer Boel besuchte Milchviehbetrieb (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 1. Februar 2008

EU-Agrarkommissarin Fischer Boel besuchte Milchviehbetrieb

DBV-Milchpräsident Folgart wirbt für Position des Bauernverbandes


Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel mit ihrem gesamten Kabinett auf Einladung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und in Begleitung von DBV-Vizepräsident Udo Folgart einen Milchvieh- und Ackerbaubetrieb in Brandenburg besucht. Folgart machte deutlich, dass eine Anhebung der Modulation und die Einführung einer Degression auf deutliche Ablehnung des Berufsstandes stoßen und auch nicht mit dem Ziel der Kommission einer verlässlichen und nachhaltigen Agrarpolitik zu vereinbaren wäre. Fischer Boel zeigte sich in der Diskussion um die Degression durchaus offen, ließ aber erkennen, dass ihr eine zusätzliche Modulation wichtig sei. Die von Folgart geforderten flankierenden Maßnahmen in Verbindung mit dem Auslaufen der Milchquotenregelung im Jahre 2015 finden bei Agrarkommissarin Fischer Boel deutliche Unterstützung. Allerdings äußerte sie sich nach wie vor kritisch zur Forderung des Deutschen Bauernverbandes, diese flankierenden Maßnahmen durch die eingesparten Mittel im Agrarhaushalt in Form eines sogenannten Milchfonds zu finanzieren.

Insgesamt zeigte sich aber, dass die vielen politischen Gespräche, die der Bauernverband auf nationaler und europäischer Ebene bisher geführt hat, durchaus Bewegung in die "Health-Check-Diskussion" gebracht haben. Daher wird der DBV zusammen mit den Landesbauernverbänden in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin Position zum Health Check beziehen. Dies gilt insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit dem Europaparlament, wo zwei deutsche Parlamentarier einen Bericht zur Milchpolitik sowie zu den Themen Degression und Modulation vorbereiten.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 1. Februar 2008
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Februar 2008