Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1339: Europäische Bauernverbände Copa und Cogeca begrüßen Initiative der G8 (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 9. Juli 2009

Investitionen in der Landwirtschaft verstärken

Copa und Cogeca begrüßen Initiative der G8


Die Industriestaaten wollen ihr Augenmerk stärker darauf richten, wie Investitionen in der Landwirtschaft dazu beitragen können, gegen den Hunger in der Welt anzukämpfen. Diese Initiative der G8 im Rahmen des Gipfels der Staats- und Regierungschefs in Italien begrüßten die europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbände Copa/Cogeca. Copa-Cogeca-Generalsekretär Pekka Pesonen sagte: "Diese neue Politikinitiative ist höchst willkommen. Ernährungssicherheit muss ein zentrales Ziel des 21. Jahrhunderts sein und der Beitrag der Bauern und landwirtschaftlichen Genossenschaften vor Ort ist optimal auszuschöpfen. Volatilität auf den Agrarmärkten und niedrige Erzeugerpreise hatten eine jahrelange "Unterinvestition" in der Landwirtschaft zur Folge. Wenn wirksam gegen den Hunger in der Welt vorgegangen werden soll, ist zuallererst dieses Problem zu überwinden."

Des Weiteren sprach Pesonen sich für eine transparente und ausgewogene Lebensmittelkette - unter Schaffung gleicher Voraussetzungen für die Landwirte, den Einzelhandel und die Verbraucher - in Entwicklungsländern wie auch in entwickelten Ländern aus. In dieser Hinsicht seien die landwirtschaftlichen Genossenschaften von größter Bedeutung, da sie zur Verbesserung der Marktstellung der Landwirte beitragen und einen höheren Anteil des Endpreises erlangen können.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 9. Juli 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juli 2009