Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1473: Legehennenhaltung - EU-Agrarminister beraten über Ausstieg vom Käfig (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 14. November 2011

DBV: Wettbewerbsgleichheit in der Legehennenhaltung herstellen

EU-Agrarminister beraten über Ausstieg vom Käfig


Die EU-Agrarminister beraten in dieser Woche über die Umsetzung der Legehennenrichtlinie in der Europäischen Union. Diese sah ursprünglich vor, dass bis zum 1. Januar 2012 die Legebatterie EU-weit abgeschafft sein muss. Dem sind aber die EU-Mitgliedstaaten nur begrenzt gefolgt. Noch immer werden circa 30 Prozent der Legehennen in Käfigen gehalten. Nach einem Vorschlag der EU-Kommission ist nun eine Schonfrist für die säumigen Mitgliedsstaaten bis zum 31.7.2012 angedacht. Bis dahin soll die Ware nur national vermarktet oder verarbeitet werden dürfen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) kritisiert das Vorhaben der EU-Agrarminister scharf. Im freien europäischen Markt sei eine Kontrolle des Warenverkehrs frischer oder verarbeiteter Eier nahezu unmöglich. Darüber hinaus hätten deutsche Eiererzeuger das Käfigverbot schon frühzeitig umgesetzt und müssten im harten Preiswettbewerb schon mehrere Jahre mit Wettbewerbsnachteilen zurechtkommen. Eine Verlängerung dieser Situation ist nicht hinnehmbar, so der DBV.

Die Legehennenrichtlinie in Europäischen Union geht auf einen Beschluss aus dem Jahr 1999 zurück, teilt der DBV mit. Sonderregelungen hätte es in Deutschland, Schweden und Österreich gegeben. In diesen Ländern wurde das Verbot von Legebatterien bereits in den letzten Jahren umgesetzt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. November 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2011