Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1591: COPA-Präsident Albert Jan Maat - "Die Europäische Union ist ein Glanzstück" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 19. Januar 2014

"Die Europäische Union ist ein Glanzstück"

COPA-Präsident Albert Jan Maat im DBV-Präsidium



"Die Europäische Union (EU) ist ein 'Glanzstück', auf das wir alle sehr stolz sein können. Die EU ist eine der politisch und wirtschaftlich stabilsten Gesellschaften der Welt." Diese Aussage traf der Präsident des Europäischen Bauernverbandes, COPA, Albert Jan Maat, im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Europa und der Euro genießen in der ganzen Welt ein hohes Vertrauen. Für Verbände, Wirtschaft und Gesellschaft sei es daher eine wichtige Aufgabe, den sozialen Zusammenhalt und die wettbewerbsfähige Wirtschaft als tragende Säulen der Gemeinschaft zu erhalten.

"Die Landwirtschaft war stets der Kern des europäischen Aufbauwerkes und ist es noch", so Maat. Die europäische Landwirtschaft verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, der Umwelt und Wirtschaft verbinde. "Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik und einem Aufwand von nur 0,5 Prozent des europäischen Bruttoinlandsproduktes haben wir die Lebensmittel- und Versorgungssicherheit auf ein Niveau gehoben, das in der Welt einmalig ist. Das müssen wir immer wieder betonen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Lebensmittelknappheit schon innerhalb einer Generation zum wichtigsten geopolitischen Thema werden wird.", betont der COPA-Präsident.

"Wir Landwirte stellen uns den anstehenden Herausforderungen", fuhr Maat fort. Es müsse COPA gelingen, die vielfältigen Aufgaben mit den nationalen Interessen in Einklang zu bringen. "Dazu müssen wir die Wahrnehmung der Landwirtschaft als Wirtschaftssektor in Europa deutlich verbessern und der Öffentlichkeit vermitteln, dass wir die Produktion von Lebensmitteln deutlich steigern müssen." Für die Arbeit des europäischen Dachverbandes sieht der Präsident die Schwerpunkte der nächsten Jahre in den Bereichen Umwelt, Wettbewerb, Innovation und Handel.

Albert Jan Maat wurde im September 2013 zum Präsidenten des europäischen Bauernverbandes COPA gewählt und folgte damit Gerd Sonnleitner in dieser Funktion, teilt der DBV mit. Zuvor war er schon COPA-Vizepräsident. Maat ist seit 2007 Präsident des niederländischen Bauernverbandes LTO und war von 1999 bis 2007 Mitglied des Europäischen Parlaments.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. Januar 2014
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2014