Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → WIRTSCHAFT


AGRAR/1646: Hilfspaket für die europäische Landwirtschaft ist ein Minimalkompromiss (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 15. September 2015

DBV: EU-Hilfspaket ist ein Minimalkompromiss

EU-Kommission schlägt für Deutschland 70 Mio. Euro vor


Das heutige Ergebnis des Agrarministerrates über die Ausgestaltung und Aufteilung des in der vergangenen Woche beschlossenen Hilfspaketes für die europäische Landwirtschaft ist nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbands (DBV) lediglich ein Minimalkompromiss. Der Unterstützungsbedarf für die Landwirtschaft in der aktuellen Preiskrise, die zu einem großen Teil durch das politisch beschlossene Russland-Embargo verursacht wurde, sei erheblich größer. Allein für die deutsche Landwirtschaft sind Erlösverluste von fast 1 Milliarde Euro berechnet worden. Die Agrarminister hatten am 7. September 2015 Hilfsmaßnahmen in Höhe von insgesamt 500 Mio. Euro beschlossen, die faktisch aus den von den Landwirten aufgebrachten Mitteln aus der Superabgabe finanziert werden.

Für die die deutsche Landwirtschaft stehen nach dem heutigen Kommissionsvorschlag 70 Mio. Euro zur Verfügung. Angesichts des geringen Umfangs müssten diese Finanzmittel sehr effizient eingesetzt werden, damit überhaupt eine Wirkung in den Märkten und bei den Bauernfamilien erzielt werde, erklärte der DBV. Im Schwerpunkt sollen die Mittel in Form von Liquiditätskrediten und Bürgschaftsprogrammen eingesetzt werden. Als nicht ausreichend sieht der DBV den von der EU für absatzfördernde Maßnahmen vorgesehenen Betrag von 30 Mio. Euro. Mit diesem Volumen sei keine Absatzförderung erfolgreich zu gestalten, so der Bauernverband. Strikt abgelehnt wird die von der Kommission vorgeschlagene Maßnahme zur privaten Lagerhaltung von Schweinefleisch und Käse. Die Erfahrungen früherer Jahre mit vergleichbaren Aktionen lassen nicht erwarten, dass ein spürbarer Effekt bei den Landwirten eintritt, vielmehr seien in erster Linie Mitnahmeeffekte zu befürchten.

Die von der EU-Kommission in Aussicht gestellte vorzeitige Auszahlung der Direktzahlungen wäre eine wirksame Hilfe für das große Problem der fehlenden Liquidität in den Betrieben, entpuppt sich aber bei näherem Hinsehen als Mogelpackung. Weil die Verpflichtung zum Abschluss der Kontrollen bestehen bleibt, kann die Möglichkeit für vorgezogene Abschlagszahlungen praktisch nicht genutzt werden. Der DBV fordert unabhängig davon insbesondere die Bundesländer auf, eine vollständige Auszahlung aller Prämienbestandteile bis Ende 2015 sicherzustellen.

Das europäische Hilfspaket müsse zudem mit nationalen Maßnahmen ergänzt werden. So fordert der DBV von der Bundesregierung, als kurzfristig und flächendeckend wirksame Maßnahme den Bundeszuschuss zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung wieder aufzustocken. Auch ein ergänzendes nationales Bürgschaftsprogramm sei notwendig. Zur Stärkung der einzelbetrieblichen Risikovorsorge müsse zudem endlich die Möglichkeit einer steuerlichen Risiko- oder Gewinnrücklage geschaffen werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 15. September 2015
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 407
Fax: 030 / 31 904 431
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang