Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/192: Für eine enge Verzahnung deutscher und europäischer Rohstoffpolitik (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 17. Juni 2010

"Für eine enge Verzahnung von deutscher und europäischer Rohstoffpolitik" - Brüderle begrüßt Expertenbericht der Europäischen Kommission


Die Europäische Kommission hat heute einen Expertenbericht zur Rohstoffversorgung der Europäischen Union vorgelegt. Dazu erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle:

"In Deutschland und Europa müssen wir auf breiter Front erkennen: Eine sichere Rohstoffversorgung wird immer mehr zu einer zentralen politischen Herausforderung für die Wirtschaftspolitik. Dies bestätigt der Bericht einer Expertenkommission, der unter Vorsitz der Europäischen Kommission erarbeitet wurde. Vor einem Monat habe ich in Deutschland den Startschuss für die Weiterentwicklung der deutschen Rohstoffstrategie gegeben. Ich freue mich, dass auch die Europäische Kommission dem Thema mit diesem Expertenbericht die notwendige Aufmerksamkeit widmet.

Einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Rohstoffpolitik liegt darin, Maßnahmen auf EU-Ebene und nationale rohstoffpolitische Maßnahmen möglichst effizient zu verzahnen. Daher werden wir die Ergebnisse des Expertenberichts auch im Rahmen unserer Arbeiten an einer nachhaltigen Fortentwicklung der deutschen Rohstoffstrategie genau analysieren. Den Ball, den uns die Kommission jetzt zuspielt, können wir schon in der nächsten Woche aufnehmen, wenn auf meine Einladung im Bundeswirtschaftsministerium Vertreter von Unternehmen und Gewerkschaften zum zweiten Rohstoffdialog zusammenkommen. Gegenstand der dortigen Erörterungen werden auch die bereits getroffenen Maßnahmen zur Umsetzung des von mir angestoßenen Aufbaus einer deutschen Rohstoffagentur bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sein.

Zentrale Aussagen der EU-Rohstoffinitiative liegen auf einer Linie mit unserer Rohstoffpolitik in Deutschland. Ich nenne hier nur die große Bedeutung, die dem Abbau von Handelsbeschränkungen beigemessen wird."

Der volle Titel des Berichts lautet: "Defining critical raw materials for the EU. A report from the Raw Material Supply Group adhoc working group defining critical raw materials".

Weiterführende Informationen

Bundeswirtschaftsministerium entwickelt eine nachhaltige Rohstoffstrategie
Heute: Rohstoffdialog von Bundesminister Brüderle mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=341552.html

Rohstoffpolitik
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energie/rohstoffpolitik,did=61984.html

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
http://www.bgr.de

Themenseite der Europäischen Kommission
http://ec.europa.eu/enterprise/policies/raw-materials/critical/index_de.htm


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 17. Juni 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2010