Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → WIRTSCHAFT


MELDUNG/081: Bericht über positiven Effekt von Flüchtlingen auf die europäische Wirtschaft (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Bericht über positiven Effekt von Flüchtlingen auf die europäische Wirtschaft

Von Evelyn Rottengatter, 25. Mai 2016


Einem Bericht der Tent Foundation [1] zufolge könnte der Zustrom an Flüchtlingen langfristig gesehen positive Effekte auf die europäische und weltweite Wirtschaft haben.

"Einen Euro in die Aufnahme von Flüchtlingen zu investieren, kann in fünf Jahren fast zwei Euro an ökonomischem Nutzen bringen", so die zusammengefasste Aussage des 77-seitigen Berichtes, der von Phillipe Legrain [2] erstellt wurde. Er muss es wissen, als Senior Visiting Fellow der London School of Economics und ehemaliger Berater des Präsidenten der Europäischen Kommission Baroso hat er unter anderem das Buch "Immigrants: your country needs them" geschrieben, das auch in die engere Wahl des Financial Times Business Book of the Year-Award von 2007 kam.

Der Bericht mit dem Titel "Refugees work: a humanitarian investment that yields economic dividends" [3] konzentriert sich hauptsächlich auf mögliche Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft und zieht dabei Vergleiche zu den damals nach dem Krieg erfolgreich in die US-Gesellschaft integrierten vietnamesischen "boat people". Er empfiehlt politischen Entscheidungsträgern, Flüchtlinge nicht als "Last" anzusehen, sondern durch Vorabinvestitionen und umsichtige Politik wirtschaftlichen Gewinn und demographischen Zuwachs in einem Europa zu erzeugen, das durch sinkende Geburtenraten somit auch zusätzliche Steuerzahler und Konsumenten bekäme.


Anmerkungen:
[1] http://www.tent.org/
[2] https://www.project-syndicate.org/columnist/philippe-legrain
[3] http://migration4development.org/sites/default/files/tent-open-refugeeswork_vfinal-singlepages.pdf


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang