Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

TELEKOMMUNIKATION/043: SMS-Preissenkung im EU-Ausland noch vor den Sommerferien (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 27. November 2008

Glos: SMS-Preise im EU-Ausland werden noch vor den Sommerferien deutlich gesenkt


Die zuständigen Fachminister haben sich heute in Brüssel auf eine Verlängerung der Roaming-Verordnung verständigt. Noch vor der nächsten Sommersaison sollen auch die Tarife für grenzüberschreitende SMS im EU-Ausland auf maximal 11 Cent (ohne Mehrwertsteuer) begrenzt werden. Derzeit beträgt der Durchschnittspreis noch 29 Cent. Damit konnten wir eine spürbare Entlastung für alle Verbraucherinnen und Verbraucher durchsetzen, erläuterte der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Jetzt müsse nur noch das Europäische Parlament den Vorschlägen zustimmen.

"Neben der klaren Senkung der SMS-Preise war es für uns besonders wichtig, mobile Internetnutzer künftig wirksam vor unerwartet hohen Rechnungen zu bewahren", so der Bundeswirtschaftsminister weiter. Bislang war es möglich, die Verbraucher mit stark überhöhten Rechnungen zu belasten, sofern sie im europäischen Ausland größere Datenmengen - wie etwa einen Film - aus dem Netz herunter geladen hatten.

Darüber hinaus wurde vereinbart, den im vergangenen Jahr unter deutscher Ratspräsidentschaft ausgehandelten Euro-Tarif für Handygespräche zu verlängern und weiter abzusenken. Bis zum Jahr 2013 sollen dabei jedes Jahr die maximalen Minutenpreis um 3 Cent auf dann nur noch 34 Cent für eingehende Gespräche weiter reduziert werden.

Bundesminister Glos begrüßte die Einigung der Minister zur konsequenten Weiterentwicklung des Telekommunikationsrechtsrahmens. Damit wird ein wichtiges Signal und Rechtssicherheit für den TK-Sektor gegeben und notwendige Anpassungen an die Entwicklung neuer Hochgeschwindigkeitsnetze auf den Weg gebracht. Glos dazu: "Mit diesen Änderungen werden die gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten elementaren Weichen für effiziente Investitionen in Hochgeschwindigkeitsnetze gestellt und die Förderung nachhaltige Investitionen in die Entwicklung solcher Netze eindeutig adressiert."

Weiterführende Informationen

Telekommunikation & Post
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/telekommunikationundpost,did=10020.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 28. November 2008
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Dezember 2008