Schattenblick → INFOPOOL → GESELLSCHAFTEN → STIFTUNGEN


HEINRICH BÖLL STIFTUNG/348: Neu im Web - Peking+20 - Frauenrechte weltweit


Heinrich-Böll-Stiftung - Berlin, den 14. Juli 2015

Dossier zu Peking+ 20: Frauenrechte weltweit - jetzt!


Vor 20 Jahren wurde die Pekinger Aktionsplattform beschlossen. Dieser Meilenstein für frauen- und gleichstellungspolitisches Handeln war Auftrag und Verpflichtung für Regierungspolitiken weltweit. Aber ist diese Aktionsplattform auch heute noch aktuell und richtungsweisend? Kennen (junge) frauen- und geschlechterpolitische Akteur_innen, die queeren und andere Aktivist_Innen sie überhaupt? Nutzen sie sie noch als Grundlage und Richtschnur?

Das Gunda-Werner-Institut nimmt "Peking+20" zum Anlass, die zentralen Themen der Pekingplattform aufzugreifen. Für eine Zwischenbilanz. Was haben wir erreicht? Wo sind wir angekommen? Und für einen Ausblick: Vor welchen emanzipatorischen, feministischen, frauen- und geschlechterpolitischen Herausforderungen stehen wir jetzt und heute? Und wo wollen wir hin?

In Kooperation mit den Auslandsbüros der Heinrich-Böll-Stiftung zeigen wir Kontinuitäten, Brüche und Veränderungen auf und fragen nach notwendigen, neuen, bahnbrechenden Strategien. Die Pekinger Aktionsplattform hat sich 12 frauenpolitisch wichtigen/feministisch herausfordernden Themenfeldern gewidmet. Für jedes lohnt sich das Stöbern in unserem Webdossier. Stichpunkt Medien, dort schauen wir, vor welchen Herausforderungen Journalistinnen etwa in Mexiko heute stehen. Stichwort Frauen und bewaffnete Konflikte, ein Thema von beständiger Brisanz, das wir in mehreren Ländern untersuchen.

Wir versprechen lesenswerte, an-, vielleicht auch aufregende Artikel zum aktuellen Stand von Frauenrechten. Beim Erkunden von Frauenleben in aller Welt wünschen wir Erkenntnis und Lust auf mehr an Informationen, also mehr Wissensdurst, auch zur feminstischen, frauen- und geschlechterpolitischen Arbeit des Gunda-Werner-Instituts und der Heinrich-Böll-Stiftung weltweit, in Deutschland und in Europa. Das Webdossier gibt es in Deutsch und in Englisch.

www.gwi-boell.de/peking-20

http://www.gwi-boell.de/en/beijing-20

*

Quelle:
Heinrich-Böll-Stiftung
Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Vera Lorenz
Telefon: 030-28534-217
E-Mail lorenz@boell.de
Internet: www.boell.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang