Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/489: Für Kinder ist Zeit nicht Geld, sondern mehr ... (Stadt Jülich)


"Was Zeit mit unserer Familie für uns bedeutet, ist unbeschreiblich!"


Kreis Düren. "Mach mit, mal mit!" - so lautete das Motto des Wettbewerbs, zu dem die Initiative "Familie im Kreis Düren - Eine runde Sache!" im Mai 2009 aufgerufen hatte. Fast 900 Kinder zwischen drei und 13 Jahren griffen daraufhin zu Buntstiften, Wasserfarben oder Wachsmalern und brachten ihre Wünsche, Ideen oder Erlebnisse zum Thema "Familienzeit" kreativ zu Papier. Fußballspielen, schwimmen, Rad fahren, Ausflüge, Kinobesuche - das alles lieben Kinder, wenn sie mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen sind. Da die Resonanz so groß und die Bilder so schön waren, stand fest, dass die kleinen Kunstwerke nach der Prämierung der Sieger nicht von der Bildfläche verschwinden dürfen.

Mit Unterstützung der Sparkasse Düren, die schon den Malwettbewerb gesponsert hatte, wurden die Bilder nun auf drei große transportable Schauwände gedruckt. "Was Zeit mit unserer Familie ... für uns bedeutet, ... ist unbeschreiblich!", liest der Betrachter zunächst. Was so unbeschreiblich ist, das erschließt sich ihm dann Bild für Bild. Fazit: Für Kinder ist Zeit nicht Geld, sondern mehr, viel mehr wert. Familienzeit ist ihre Welt. "Die Präsentation ist hervorragend gelungen!", waren sich Landrat Wolfgang Spelthahn, Elke Ricken-Melchert und Angelika Schmitz von der Projektentwicklungs- und Forschungsstelle für Chancengleichheit im Kreishaus Düren sowie Dirk Hürtgen, Pressesprecher der Sparkasse Düren, einig, als sie das Gesamtkunstwerk jetzt vorstellten.

Derzeit sind die drei Kunstwände im Kreishaus ausgestellt, eine Präsentation in den Räumen der Sparkasse Düren und an anderen öffentlichen Orten wird folgen.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 4. Januar 2010
Kontaktdaten:
Stadt Jülich
Bürgermeisterbüro
Große Rurstr. 17
52428 Jülich
Telefon: 02461/63388
E-Mail: cnoppen@juelich.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Januar 2010