Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/495: Li-La-Launeland "Das Leben im Dschungel" (Stadt Lippstadt)


Stadt Lippstadt

Dschungel im Li-La-Launeland

Bildungsprojekt "Das Leben im Dschungel"
in der städtischen Kindertageseinrichtung Li-La-Launeland in Bökenförde


Lippstadt. In einen weitläufigen Dschungel verwandelte sich jetzt für einige Wochen die städtische Kindertageseinrichtung Li-La-Launeland in Bökenförde. Die Eltern mussten jeden Tag damit rechnen, kleinen Elefanten, "gefährlichen" Schlangen oder dem ein oder anderen Tiger zu begegnen. Die Kinder schlüpften mit Begeisterung in die verschiedenen Tierrollen und oftmals erklang ein vielstimmiges Tierkonzert in der Einrichtung.

Das Projekt wurde von dem Erzieherinnen-Team im Rahmen der Bildungsarbeit durchgeführt und so erfuhren die Kinder viel über die Urwald-Gebiete am Amazonas, in Asien und in Afrika. Auf spielerische Weise wurde die Bedeutung des Regenwaldes für das Ökosystem der Erde vermittelt, und auch eher seltene Tierarten wie Giftfrösche oder Pandabären wurden lebendig. Die Thomas-Valentin-Bücherei und der Elternbeirat hatten das Projekt unterstützt.

Zum Abschluss der Projektwochen feierten Eltern und Kinder der Einrichtung ein "Dschungel-Fest" mit Schatzsuche und Urwald-Cocktails. Brigitte Heiyng-Becker zeigte sich als Leiterin der Einrichtung begeistert über den Erfolg des Projektes: "Es ist ganz erstaunlich, wie sich die Kinder mit dem Thema auseinandergesetzt haben und sämtlich zu kleinen Forschern geworden sind".


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 16. März 2010
Stadt Lippstadt
Pressereferat
Telefon: 02941/980-313
E-Mail: pressereferat@stadt-lippstadt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2010