Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/510: Lecker, lecker Pizza! (Stadt Cuxhaven)


Stadt Cuxhaven

Ferienpassaktion 2010: lecker, lecker Pizza!


Cuxhaven. Ferienpassangebote, bei denen gemeinsam etwas zu Essen zubereitet wird, sind von den Kindern immer heiß begehrt und schnell ausgebucht. So auch wieder das Pizza-Backen!

Nachdem alle Zutaten auf dem Tisch ausgebreitet waren, gab es doch einigermaßen verwunderte Gesichter: Nektarinen, Erdbeeren und Kiwis als Pizzabelag? Doch dann war die Sache schnell aufgeklärt, denn als krönender Abschluss sollte als Dessert noch ein erfischender Obstsalat mit Vanille-Eis gereicht werden.

Vanessa war für den Hefeteig zuständig, der von ihr aus Mehl, frischer Hefe, Wasser, ein wenig Salz und Zucker sowie Olivenöl geknetet wurde. Das anstrengende Käseraspeln wurde von Henrik und Felix übernommen. An das Schneiden der Zutaten für den Belag machten sich zunächst Lara und Chantal, während Alexander das Säubern der Erdbeeren für den Obstsalat übernahm. Nachdem der geschmeidige Teig auf den 3 Blechen ausgerollt war, wurde zunächst eine selbst hergestellte Paste aus passierten Tomaten, Tomatenmark, Oregano und Basilikum aufgestrichen und anschließend je nach Belieben mit Tomaten, Salami, Schinken, Thunfisch, Zwiebeln und Champignons belegt. Oben drauf gab es dann noch jede Menge geraspelten Käse und Mozzarella. Nachdem die duftende Pizza aus dem Ofen kam und verzehrt wurde, waren sich alle einig, das war wirklich eine lecker, lecker Pizza!


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 5. Juli 2010
Stadt Cuxhaven
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon: 04721/700665, Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2010