Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2229: Luftveränderung (SB)


Der Tag ist längst angebrochen, doch im Nähzimmer ist es noch dunkel. Das liegt an den Jalousien, die immernoch heruntergelassen sind. "Das ist aber eine lange Nacht", denkt Teddy und kann das Licht des Tages gar nicht erwarten.

Plötzlich geht die Tür auf und ein Lichtschwall erhellt den kleinen Raum. Eine Person tritt ein. Teddy sieht nur die schwarze Silhouette. Nach den dunklen Umrissen zu urteilen, kann es nur Lisa sein. Hugos dunkle Gestalt würde breiter und eckiger aussehen. Die Gestalt kommt auf Teddy zu. Doch sie greift nicht nach ihm, sondern nach etwas, das über ihm an der Wand befestigt ist. Dann ertönt ein lautes Geräusch. Teddy hat es schon einmal gehört, als er noch auf dem Dachboden war. Aber da hörte es sich viel leiser und weiter entfernt an. Jetzt erschreckt Teddy von dem Geräusch und beinahe wäre bei seinem Zusammenzucken sogar sein lose auf seinen Schultern liegender Kopf vom Rumpf gefallen. Noch im letzten Augenblick hält Teddy den Kopf mit seinen Pfoten fest.

Gleich mit dem Geräusch fällt auch Licht ins Zimmer. Teddy wundert sich, wo dieses bloß herkommt. Doch je heller es im Zimmer wird, um so deutlicher sichtbar wird das Fenster hinter Teddy. Jetzt erkennt der Bär auch Lisa. Die dunkle Gestalt hat sich aufgelöst und in eine richtige Person verwandelt. Als Lisa den Strang zum Hochziehen der Jalousie losläßt, stößt sie gegen Teddy. Jetzt helfen ihm auch seine Pfoten nicht und der Kopf fällt in seinen Bärenschoß.

"Armer Teddy", flüstert Lisa, "das habe ich wirklich nicht gewollt." Lisa setzt sich. Jetzt tritt auch ihr Mann ins Zimmer. "Ist er wieder heil?" fragt Hugo vorsichtig und meint den kaputten Bären, den Lisa und er gestern im Streit auseinander gerissen haben. "Nein, und schau nur, jetzt habe ich ihm auch noch den Kopf heruntergestoßen." Lisa nimmt den Rumpf und den Kopf in ihre beiden Hände und hält die Teile aneinander. Hugo nimmt Lisa vorsichtig in den Arm. "Komm! Es ist noch nicht sechs Uhr. Wir bringen den Teddy noch vor Ladenschluß zum Puppendoktor. Dort ist er in guten Händen. Wenn wir dann in zwei Wochen aus unserem Urlaub zurück sind, ist er wieder heil. Dann bekommt er einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer. Möchtest du vielleicht eine Glasvitrine haben, in den wir ihn hinein setzen?" Lisa protestiert energisch: "Bloß keine Glasvitrine. Da sitzt er ja drin wie Schneewittchen in ihrem Sarg. Wenn er wieder heil ist, setzen wir ihn zu uns aufs Sofa. Oder besser noch, er bekommt ein kleines Puppensofa für sich ganz allein."

Mit diesen Worten verlassen Lisa und Hugo das Nähzimmer und das Haus und bringen Teddy zum Puppendoktor. Was er dort wohl erleben wird?


Gute Nacht