Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2262: Maria und der Eierbaum (SB)


Siebenunddreißig Tage bis Ostern


Maria liegt schon im Bett und kuschelt mit ihrem Hasen, als ihre Mama zum Gute-Nacht-Sagen an ihr Bett kommt. "Eigentlich wollten wir ja heute deinen "Ostereier-Baum einsähen." - "Oh", Maria erinnert sich, "das haben wir vergessen." - "Na, das erledigen wir gleich morgen früh. Vielleicht wachsen bis Ostern sogar schon Eier daran." Maria stellt sich die kleine Pflanze vor, an der Eier wachsen: "Kann ich die Eier auch essen, wenn sie groß sind?" - "Nein, der Eierbaum ist nur eine Zierpflanze, davon darf man gar nichts essen. Aber schön sieht er aus. Zuerst sehen die Früchte weiß wie Eier aus. Später sollen sie sich gelb färben." - "Also ein Eier-Zitronen-Baum", lacht Maria, "pflanzen wir den Baum in den Garten? "Nein. Wir nehmen einen Blumentopf, legen einen Stein über das Loch, sodaß die Erde nicht gleich herausfällt, aber das Wasser, das beim Gießen zuviel ist, in den Untersetzer fließen kann. Und was meinst du, machen wir dann?" fragt Mama.

Maria überlegt nicht lange: "Dann kommt Erde in den Topf." "Ja. Entweder habe ich noch etwas Blumenerde vom letzten Jahr übrig, oder wir mischen uns aus Gartenerde und Sand etwas für den Topf zusammen. Zur Zeit haben wir gerade mal wieder einen Maulwurfshügel auf der Wiese. Das ist besonders lockere Erde." - "Ich hole die Maulwurfserde", sagt Maria gleich.


"Danach kannst du dann die Samen auf der Erde verteilen und noch eine dünne Schicht Erde darübergeben, damit es die Samen schön dunkel haben und nicht austrocknen." - Maria fragt: "Kann ich sie dann auch gießen?" - "Ja, die Samen werden etwas angegossen. Die Erde soll feucht, darf aber nicht zu naß sein. Dann stellen wir den Topf an einen schönen warmen Platz und brauchen etwas Geduld." "Wie lange?" möchte Maria wissen. "So drei, vier Wochen," überlegt Mama. "Ist dann Ostern schon vorbei?" fragt Maria. "Nein, dann ist erst noch Ostern. Und damit die Zeit bis dahin schnell umgeht, werden wir noch viele schöne Ostersachen basteln. Jetzt schlaf aber erst einmal. Vielleicht träumst du ja schon von deinem Ostereierbaum. Gute Nacht, mein Schatz."


Erstveröffentlichung am 1. April 1998

02. März 2007


Gute Nacht