Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2268: Maria schmückt den Osterstrauß (SB)


Dreißig Tage bis Ostern

Maria hat heute vormittag gleich die Eier für den Osterstrauß ausgeblasen. Das war wirklich nicht so leicht wie sie gedacht hatte. Da war es schon gut, daß ihre Mama mitgeholfen hat. Danach quälte die beiden erst einmal der Hunger. "Na, dann werden wir mal einen leckeren Eierschmaus bereiten", schlug Mama vor.

Maria konnte aus dem Kräuterbeet Schnittlauch holen und waschen. Es gab Rühreier und etwas von dem Schnittlauch oben drauf, dazu Butterstullen.

Nach dem Abwasch sollte es mit der Eier-Malerei losgehen. Da klingelte das Telefon. Oma Emma lud die beiden zu einem Frühlingsspaziergang ein. "Oh", trauerte Maria etwas. "Das macht nichts, vielleicht finden wir auf dem Spaziergang noch etwas, das wir für unseren Osterstrauß gebrauchen können."


*


Oma Emma holte die beiden ab. Sie brachte ein kleines Päckchen mit. "Das könnt ihr später aufmachen. Hier sind auch noch zwei Bücher mit Basteleien zu Ostern. Ich habe sie in der Bücherei ausgeliehen." - "Prima, die schauen wir uns nachher noch zusammen an", schlug Mama vor, "auf laßt uns losgehen!"

Vom Spaziergang zurück, ist Oma Emma noch zum Tee geblieben. Während das Wasser kocht, stellt Mama inzwischen die mitgebrachten Zweige in eine Vase mit Wasser. Diese hat sie sich unterwegs von abgeschnittenen Zweigen, die im Park lagen, abgebrochen. "So, jetzt haben wir auch gleich einen schönen Strauß, an den wir nachher deine gemalten Eier hängen können", schlägt Mama Maria vor.

Maria ist ganz aufgeregt. Was wohl in dem Päckchen drin ist? Endlich darf sie es öffnen. "Aber vorsichtig", rät Oma Emma. Maria öffnet ganz langsam das Päckchen. Hervor holt sie ein nochmals eingewickeltes kleineres Päckchen und Schokoladen-Eier. Maria öffnet das kleinere Päckchen und hält ein dekoriertes Ei in den Händen. Sie staunt, was man alles aus einem ausgeblasenen Ei so machen kann!

In dem gelb angemalten Ei ist ein Loch wie ein Fenster. Aus diesem Loch schaut ein kleines Küken heraus. Der Lochrand ist mit einer feinen Borte beklebt. Ein Faden zum Aufhängen ist schon dran. "Das ist unser erstes Ei für den Osterstrauß", freut sich Mama und hängt das Ei gleich auf. Verzückt schaut sich Maria das Ei noch einmal an. Dann steckt sie sich gleich zwei Schokoladeneier auf einmal in den Mund.

"Tolle Idee", meint Mama zu dem von Oma gebastelten Ei. "Ja, die habe ich in dem Buch hier entdeckt", entgegnet Oma Emma und nimmt das eine der beiden von ihr mitgebrachten Bücher vom Tisch. Da gibt es einiges zum Staunen. Eier mit Filzstiften oder mit Wasserfarben bemalt. Die Motive sind Tiere, Pflanzen, geometrische Muster und dekorierte Eier mit Vögelchen, Perlen und Borten, so wie Oma Emma eines nachgearbeitet hat.

"Schön, daß auch die Vorbereitungen des Eierausblasens und das spätere Aufhängen erklärt sind", stellt Mama fest, "ja und guck mal wieviele Techniken es gibt: Bemalte Eier, geätzte Eier, gravierte Eier."

Maria hat die ganzen Schokoeier aufgegessen und will jetzt auch mitgucken. "Zuerst wasch dir aber deine Schokoladenhände sauber", fordert Mama Maria auf und schüttelt den Kopf darüber, daß Maria so schnell die ganzen Schokoeier aufgegessen hat.

Als Maria zurück ist, blättert Mama das Buch noch einmal von vorne durch. "Oh", staunt Maria, "was ist denn das für ein großes Ei und guck mal ein ganz kleines." Auf den zwei Seiten des Vorwortes kann Maria ein Ei sehen, das nur einen Zentimeter groß ist und das größte Ei ist schön dick und neun Zentimeter hoch.

"Meinst du, wir malen heute noch unsere Eier an?" fragt Maria und hält sich den Bauch. "Also wenn du es heute nicht mehr schaffst, dann bemalen wir sie morgen." "Ist gut und dann mache ich mir auch so ein Loch in mein Ei und lege das Moos hinein, das ich aus dem Park mitgebracht habe. Einen kleinen Holzvogel habe ich auch noch. Den setzte ich dann auf das Moos und ein paar Perlen sind die Eier." - "Na, das sieht bestimmt schön aus." Für Oma Emma ist es jetzt Zeit nach Hause zu gehen. Sie verabschiedet sich und wünscht: "Gute Nacht."


Erstveröffentlichung am 3. April 1998

9. März 2007

Gute Nacht