Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2317: Familie Schwalbe - Versteckt in den Weiden (SB)


Familie Schwalbe - Versteckt in den Weiden

Vater Menschlein steht am Zaun und ruft Nachbar Elster. "Und haben die Schwalben es jetzt geschafft, einen Grundlehmklumpen für ihr Nest zu kleben?" Nachbar Elster versteht den Scherz. Wenn Menschen ein Haus bauen, sprechen sie davon, einen Grundstein zu legen. "Noch hat es nicht geklappt. Meine Frau ist schon ordentlich am Schimpfen. Denn jedes Mal, wenn sie die Haustür öffnet, liegen neue Dreckklumpen davor, richtig fette schwarze. Es scheint wirklich so zu sein, daß dieser Schwalbenlehm nicht auf unserer neuen Wandfarbe hält. Diese kleinen Kleckse auf der schönen weißen Treppe machen Elsi noch ganz verrückt. Und dann hört Hedda auch noch ihre Kassette von dem 'Wind in den Weiden' den ganzen Tag. Das macht Elsi nur noch mehr verrückt. "Was ist das denn für eine Kassette?" fragt Vater Menschlein?" Nachbar Elster erklärt.


*


Jedes Jahr, wenn der Frühling kommt, kehren die Tiere aus ihren Winterquartieren wieder in den Weidenbusch zurück. Es treffen sich Hasen und Rehe, aber auch die Vögel und die Igel. Denn hier im Buschwerk versteckt ist das Wirtshaus zum Weidenbusch, das alle einläd sich hier zu erfrischen.

Neben den Tieren kommen aber auch einsame Wanderer vorbei wie die beiden Stiefel, die längst ihre besten Tage hinter sich gebracht haben. Die beiden Stiefel sind eifrige Streiter. Jeder der beiden möchte der Wichtigere sein. Sie sagen, daß sie nichts Böses im Schilde führen. Doch als dann die kleine Maus herbei kommt, ist sie ganz empört, die Stiefel hier vorzufinden. Schließlich waren sie es, die die Maus getreten haben.

Nun wird Rat gehalten, ob die Stiefel bleiben können oder nicht. Doch plötzlich beginnt es zu regnen. Da ist guter Rat teuer. Wo soll die Maus mit ihrer ganzen Familie Unterschlupf finden ohne naß zu werden? Die Stiefel wissen Rat. Sie bieten an, die ganze Familie Maus zu beherbergen. Und wer mag und nicht zu groß ist, kann auch noch in den anderen Stiefel kriechen, wenn er nicht naß werden will.


*


Vater Menschlein fragt, was die Geschichte denn mit den Schwalben zu tun habe. Nachbar Elster erklärt, daß bei all den Tieren, die im Weidenbusch zusammenkommen auch Herr und Frau Schwalbe darunter sind. "Mutter Schwalbe ist sehr geschwätzig und erzählt die ganze Zeit von ihren Kindern. Doch wenn es daran geht, auf sie aufzupassen, ruft sie gleich nach Vater Schwalbe. Aber das kennt man ja...", lacht Nachbar Elster.

4. Mai 2007

Gute Nacht