Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2358: Teddy vom Regen überrascht (SB)


Von Sensiblen, Traurigen und Verrückten

Aus dem Hutmachergeschäft ist Teddy gerade getürmt. Schnell flitzt er um die nächste Hausecke und versteckt sich erst einmal hinter einem großen Stein. "Ist mir auch keiner gefolgt?" fragt sich Teddy und denkt, "einen Teddy der wegläuft, damit rechnet ja keiner. Darum hat es vielleicht auch keiner gesehen. Die Menschen nehmen schließlich nur das wahr, was sie kennen - was sie denken, das möglich ist. Alles andere halten sie für Phantasie und sehen es darum nicht."

Nach dem dies klar ist, kann Teddy aus seinem Versteck wieder hervorkommen. Er kann sich sogar auf der Straße unter die Leute mischen und kaum einer wird ihn bemerken. Kaum einer? Ja, die Sensiblen, die Traurigen oder die Verrückten, die werden ihn entdecken, wenn er daherläuft. Die Traurigen aber sind doch nur mit sich selber beschäftigt und es wird ihnen einerlei sein. Die Verrückten werden laut lachen, aber nichts unternehmen, höchstens davonlaufen. Die Sensiblen werden Teddy Fragen stellen, aber sie werden ihn nicht verraten.

Mit seinen neuen Sachen schlendert Teddy daher. All die Leute auf der Straße haben es ziemlich eilig. "Warum bloß?" überlegt Teddy. Dann aber wird es klar, als die ersten Tropfen vom Himmel fallen. Zuerst merkt es Teddy nicht, denn der neue Hut schützt ihn. Aber der Boden vor ihm verändert seine Farbe und wird durch den Regen dunkel.

Die Menschen öffnen ihre Regenschirme oder stellen sich in Hauseingängen unter oder besuchen ein Geschäft. Auch Teddy hält nach einem geeigneten Versteck Ausschau. Dann hockt er sich einfach hin, zieht seinen Hut bis zum Boden und findet dies ein ganz sicheres Versteck.

23. Juni 2007

Gute Nacht