Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2407: Miranda sucht ein Versteck (SB)


Miranda liegt auf ihrem Bett, knabbert Salzbrezeln und hört Kassette. Nur noch wenige Tage, dann fängt die Schule wieder an. Miranda erschrickt. Was kann sie mit Arim anstellen, während sie in der Schule ist? Schließlich soll Mama ihren kleinen Freund nicht aufspüren.

"Ich kann doch mit dir in deine Schule gehen", stellt Arim fest, fragt aber gleich nach, was eine Schule überhaupt ist. Es wäre toll, Arim mit in die Klasse zu bringen. Alle würden staunen. Aber letztendlich würde das Arim sicher am wenigsten gefallen, wenn jeder das fremde Wesen anfassen und vielleicht sogar an seinen Beinen ziehen will, ob es echt ist.

Frau Beinhauer könnte sogar anfangen zu schreien. Schließlich ist Arim auch nicht viel größer wie eine Maus, naja wie eine Ratte. Doch vor Ratten und Mäusen hat Frau Beinhauer mächtigen Angst.

"Was ist eine Schule!" fragt Arim jetzt noch einmal. "Ein Gebäude mit vielen Kindern." Arim findet das toll, weil er meint, daß Miranda dort viele Spielkameraden hat. "In der Stunde wird aber nicht gespielt, nur in der Pause. Das ist doof", entgegnet Miranda. Arim möchte genaueres über die Schule wissen. "Die Lehrerin erzählt etwas, das ist schön. Dann malen wir und singen. Das mag ich auch. Aber Rechnen ist blöd. Ich habe mit Mama schon immer beim Einkaufen gerechnet. Deshalb kann ich toll Zusammenzählen und Abziehen. Aber die Lehrerin nimmt mich gar nicht dran, wenn ich mich melde. Sie findet, daß ich das Rechnen schon kann. Deshalb nimmt sie lieber jemanden an die Reihe, der vielleicht etwas falsches sagt. 'Sonst habe ich ja nichts zu korrigieren!' hat sie mal zu mir geflüstert."

Arim weiß nicht, was Rechnen ist. Da gibt Miranda ein Beispiel. "Ich habe zwei Äpfel. Einen bekommst du. Wieviele habe ich dann noch?" - "Keinen Apfel!" ist Arims Antwort. Miranda schüttelt den Kopf. "Falsch", korrigiert sie, "ich habe dann noch einen Apfel." Arim glaubt ihr nicht. Da holt Miranda zwei Äpfel aus der Küche. Nun erklärt sie das Beispiel noch einmal. Sie hält zwei Äpfel in der Hand, dann gibt sie einen an Arim weiter. Nun fragt sie: "Und wieviele Äpfel habe ich noch?" Arim gibt die gleiche Antwort wie eben: "Keinen Apfel!" Miranda schaut auf ihre Hand. Wirklich da ist kein Apfel mehr. Arim hat beide Äpfel entweder ganz schnell verputzt, was für sein kleines Bäuchlein spricht, oder aber die beiden Äpfel in Windeseile versteckt. Das ging so schnell, daß Miranda gar nicht mitbekommen hat, wie Arim ihr auch den zweiten Apfel entwendet hat. "Wie machst du das bloß?" fragt Miranda, "zeig mir das bitte?" Arim stellt sich keck vor Miranda auf und fragt: "Ist das dann Schule?"

Miranda schmunzelt. So eine Schule macht bestimmt jedem Spaß und sie nickt. Am Abend beim Zubettgehen findet Miranda, daß sie in Arims Schule ganz schön viel gelernt hat, zum Beispiel wo die besten Verstecke in ihrem Zimmer sind.

21. August 2007

Gute Nacht