Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2540: Maulwurf Hans hat sich verlaufen (SB)


Der Maulwurf, der sich verirrte (1)

Es lebte einmal ein Maulwurf. Der lebte mit seiner Frau Gerlinde unter einer Weide in einem Garten. Es war gerade Sommerszeit, da wollte die Maulwürfin ihren Hausputz erledigen. Damit Hans, so hieß ihr Maulwurfsmann, nicht im Weg saß, sollte er lieber an die frische Luft gehen. Zuerst setzte sich Hans auf den Rand des Maulwurfshügels, doch da rief schon die Stimme seiner Frau von unten: "Was machst du da oben? Mir rieselt ja die ganze Erde auf den Kopf." Also kletterte Maulwurf Hans von seinem selbstaufgeworfenen Maulwurfshaufen herunter und setzte sich ins Gras. Doch es war noch früh am Morgen, und das Gras war mit Tau bedeckt. Auch war es noch etwas frisch an diesem Morgen. Der Maulwurf wollte sich jedoch nicht etwa eine Jacke holen. Er kannte seine Frau und wollte sie nicht noch einmal verärgern. Deshalb ging er auch nicht zu seinem Erdhaus zurück, als ihm auffiel, daß er ja seine Brille vergessen hatte. Maulwürfe haben nicht so gute Augen. Da Hans etwas fror, ging er ohne seine Brille spazieren. Doch das war leider ein Fehler, den er später noch sehr bereute. Auch Frau Maulwürfin machte sich Vorwürfe, als ihr Mann am Abend noch immer nicht wieder zuhause war. Wo konnte er nur geblieben sein? War er weggelaufen und hatte sich eine andere Behausung gesucht?

Von den Abenteuern des Maulwurf Hans
erfahrt ihr das nächste Mal mehr.
Im Moment braucht ihr euch jedoch noch
keine Sorgen zu machen, denn noch ist
Hans nicht in Gefahr. Also könnt auch
ihr erst einmal gut schlafen.


Erstveröffentlichung am 28. Juli 1998

29. Januar 2008

Gute Nacht