Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2635: Ein Pfennig auf Reisen - Der geheime Fleck (SB)


Ein Pfennig auf Reisen

In seiner eigenen Wohnung wieder angekommen, zieht Hugo Egon seine Jacke aus und hängt sie an den Kleiderhaken auf dem Flur. Hugo Egon ist kein sonderlich ordnungsliebender Mensch. Nur bei seinen Briefmarken, da ist immer alles ganz korrekt einsortiert, meint Hugo Egon jedenfalls. Als nun die Jacke wieder vom Haken rutscht, interessiert das den Sammler herzlich wenig. Er denkt nur an seine Briefmarken und geht zu seinem Schreibtisch ins Wohnzimmer hinüber.

In der Jacke, die gerade vom Haken gefallen ist, steckt der kleine Pfennig. Als alles um ihn herum ruhig geworden ist, rutscht er aus der Jackentasche heraus und blickt sich erst einmal um. Es ist düster in der Diele. Nur ein schmaler Lichtstreif von der Wohnungstür her säumt die eine Seite des Flurs. Dorthin zieht es den kleinen Pfennig. Denn er weiß, auch in dieser Wohnung bei diesem Mann will er nicht bleiben.

An der Wohnungstür angelangt, kippt der Pfennig auf die Seite, legt sich also ganz platt hin, um sich langsam durch den Schlitz unter der Tür zu schieben. Es gelingt ihm. Jetzt ist der Pfennig wieder in Freiheit, sozusagen. Er befindet sich nun im Treppenhaus des Mietshauses mit den acht Wohnungen. Zwei Bewohner dieses Hauses hat der Pfennig bereits kennengelernt. Ob die anderen Bewohner sich genauso verhalten wie die beiden? Der kleine Pfennig hat es gar nicht eilig, dies herauszufinden. Bei sich denkt er: "Es wäre doch gar nicht so schlecht, wenn ich ein sicheres Versteck hier im Flur finden könnte, wo mich erstmal keiner entdeckt, ich aber die Bewohner dieses Hauses beobachten kann."

Der Pfennig will also ein bißchen spionieren, welche Leute hier im Haus leben. Also legt er sich in eine ganz kleine Ecke auf die Lauer. Dieses geheime Fleckchen liegt irgendwo zwischen dem Erdgeschoß und der ersten Etage. Dort hat er einen guten Überblick auf die Leute im Parterre und auch auf alle anderen Bewohner des Hauses, da sie alle an ihm vorbei kommen, wollen sie denn aus ihren Wohnungen auf die Straße oder aber in ihre Wohnungen zurück. Hier gefällt es dem Pfennig, und es dauert nicht lange, da ist der kleine Pfennig eingeschlafen.


Erstveröffentlichung am 8. September 2003

22. Mai 2008

Gute Nacht