Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2644: Ein Pfennig auf Reisen - Keine goldene Gans (SB)


Ein Pfennig auf Reisen

Nach einer langen Bedenkzeit - der Kaugummi und der kleine Pfennig glauben schon, die Telefonkarte schläft - räuspert sich diese und beginnt den beiden folgenden Vorschlag zu unterbreiten: "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, mich zwischen euch zu stellen." - "Also ich möchte nicht, daß noch mehr Gegenstände an mir kleben bleiben. Ich bin schließlich keine goldene Gans", sagt der Pfennig. Die beiden anderen wissen nicht, was der Pfennig damit meint. Die Telefonkarte kennt keine Märchen und der Kaugummi ist auch mehr ein sportlicher Typ, als daß er sich für diese "Kindergeschichten", wie er sie nennt, interessiert.

"Wie soll das vor sich gehen?" fragt der Pfennig, "daß du dich zwischen uns stellst? Da paßt rein gar nichts mehr zwischen uns. Das ist ja das Problem." Doch die Telefonkarte nimmt eine ihrer schmalen Kanten und versucht den Kaugummi und den Pfennig auseinander zu hebeln. Leider ist die Telefonkarte dazu nicht stabil genug. Beinahe hätte sie sich gleich noch einen zweiten Knick zugezogen. Darunter hätte ihre Flugqualität sicher sehr gelitten.

"Also, wir sollten jemand anderen um seinen Rat bitten", stellt nach dem mißlungenen Versuch die Telefonkarte fest. "Wen sollen wir denn fragen?" meint der Kaugummi mißgelaunt, "hier ist doch niemand." - "Dann begeben wir uns eben auf den Weg. Man begegnet unterwegs immer jemandem. Begegnungen sind auf Wegen einfach unvermeidbar", weiß die Telefonkarte aus Erfahrung.

Damit ziehen die drei los. Nicht lange sind sie unterwegs, da begegnen sie dem goldenen Knopf, den der Pfennig und der Kaugummi bereits noch von der Kehrschaufel her kennen. Aber auch er weiß nichts darüber, wie ein Kaugummi und ein Pfennig getrennt werden können. Doch er schließt sich der kleinen Gesellschaft an. So ziehen sie zu viert in die Welt. Bald wird es dunkel. Die Sonne legt sich zur Ruhe und die vier folgen nach.


Erstveröffentlichung am 18. September 2003

31. Mai 2008

Gute Nacht