Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2666: Seifenblasen (SB)


Seifenblasen

Hinauf zu der Kinderzimmerdecke starrt Maren. Dort oben wächst ihre liebste Pflanze, die sich wie ein Dach über ihrem Bett ausbreitet. Verschiedene Namen hat sich Maren für ihre Zimmerpflanze ausgedacht. Doch welche paßt am besten zu ihrer Freundin. Maren kann sich nicht entscheiden. Dschungeline könnte die Pflanze heißen, weil sie sich über die ganze Decke wie ein Dschungel ausbreitet. Vielherzchen wäre auch ein schöner Name, da ihre Blätter wie Herzen aussehen. Ella ist ebenfalls passend, weil Maren die Pflanze von ihrer Tante Ella bekommen hat. Maren überlegt noch weiter. Dabei blickt sie ununterbrochen zu der Pflanze hinauf.

Plötzlich entdeckt Maren kleine Blasen an einigen Spitzen der Blätter. Kleine Wassertröpfchen hat sie des öfteren schon an den Blattspitzen beobachtet, als wenn die Blätter zuviel Feuchtigkeit ausschwitzen würden. Aber kleine schillernde Bläschen hat Maren bisher noch nicht an der Pflanze festgestellt.

Merkwürdig, wären die kleinen Blasen größer, kämen sie Seifenblasen gleich. Ob die Blasen vielleicht noch wachsen? Je länger Maren auf die durchsichtigen Kügelchen schaut, je mehr hat sie den Eindruck, daß sie anschwellen.


An den verschiedensten Blätterspitzen entdeckt Maren jetzt ebenfalls kleine Bläschen. Nun wird deutlich, daß die Blasen an Größe zunehmen, als wenn die Pflanze in sie hineinpustet. Die eine Seifenblase ist schon so groß wie ein Ball. Eine zweite um noch einiges größer. Sie senkt sich in diesem Moment auf Maren herab und schließt die Kleine mit ihrer Puppe im Arm ein.

Zuerst hat Maren Angst davor, keine Luft zu bekommen. Doch in der Seifenblase kann sie genauso atmen wie außerhalb. Ein seltsames Gefühl umhüllt Maren. Es ist als hebe sie von ihrem Bett ab und steige mit der Seifenblase hoch zur Decke. Doch wo ist die Decke? Da ist ja der blanke Nachthimmel mit all seinen Sternen über ihnen beiden...

24. Juni 2008

Gute Nacht