Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2718: Mandarinus fliegt in China (SB)


Amseln finden sich fast überall auf der Welt

Wir Amseln sind weit verbreitet. In Europa sind wir es, die die Familie der Drosseln am stärksten vertreten. Aber uns gibt es auch in Afrika, Asien und sogar Australien.

Im 18. Jahrhundert nahmen europäische Siedler uns Amselm mit in die neue Heimat - nach Australien und Neuseeland. Denn die dortige Vogelwelt war ihnen fremd. Uns Amseln gefiel es wohl sehr gut, denn bis heute sind wir in Australien zu finden. Auch die meisten umgebenden Inseln bevölkern wir. Aber dahin brauchten die Menschen uns nicht erst hin zu verschleppen. Unsere Urgroßväter und -mütter sind bestimmt selber dorthin geflogen. Wozu haben wir schließlich Flügel? Wißt ihr, wie wir in Australien genannt werden? Turdus merula!

Übrigens wir sehen nicht überall gleich aus. Unser Gefieder verändert sich von West nach Ost und wird etwas blasser und grauer. Im Himalaya hingegen wird es wieder dunkler, ist braun und weniger schwarz. Unsere Verwandten in China haben meist eine matte dunkelrußbraune Färbung. Die Männchen tragen dazu noch einen schmutzigweißen Kinnfleck und weißliche Randsäume an den Federn an der Kehle und dem Vorderhalses.

Wie ihr seht, sind wir weithin bekannt. Überall haben wir andere lateinische Namen. In China zum Beispiel tragen wir den Namen Turdus merula mandarinus. Mandarinus gefällt mir gut. Jetzt aber genug für heute. Tschiep, tschiep, tschiep!"

25. August 2008

Gute Nacht