Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2770: Buh! (SB)


"Ach, war das ein Schreck", beginnt das kleine Wesen, "du bist nicht im Zimmer und ich denke, du bist ohne mich fortgefahren." - "Aber das fällt mir im Traum nicht ein, dich je wieder zurück zu lassen", beruhigt Zeichner Raimund die kleine Figur auf dem Papier.

"Du hättest mich aber auch vorher warnen können, bevor du zum Kiosk gegangen bist, um dir eine Zeitung zu kaufen", mahnt das Papierwesen und schmollt, "vielleicht wäre ich ja gerne mitgekommen. In so eine Zeitungswelt möchte ich auch einmal abtauchen." Mit diesen Worten legt sich das kleine Wesen zurück auf seine Kissen unter strahlend blauem Himmel. Draußen vor dem Fenster allerdings regnet es. Nur das neue Bild, das der Zeichner für das kleine Wesen gemalt hat, zeigt Sonnenschein und Kissen in vielen bunten Farben.

Ja, ihr habt richtig gehört, der Zeichner hat endlich die Farben für sich und seinen kleinen Freund entdeckt. Daran ist das kleine Wesen nicht unschuldig. Als es dem Zeichner berichtete, wie es allein in der Galerie im Dunkeln nach ihm gesucht hatte und wie es die Werke der Künstler genau betrachtete, hatte es sich in die große gelbe Fläche verliebt, von der aus es auf das gegenüberliegende Blau einen hervorragenden Ausblick hatte. Besonders gefallen hatte ihm der kleine Sitzplatz auf dem gelben Bild. Aber daß die beiden älteren Damen es in Form der Papierpuppe einfach mitnahmen und in den Papierkorb draußen vor der Galerie warfen, konnte es nicht verzeihen. "Den beiden Damen würde ich gern selbst mal einen Schreck einjagen."

"Nichts einfacher als das", sagt Raimund und flüstert dem kleinen Wesen zu, "unsere nächste Ausstellung wird farbige Bilder zeigen. Auf jedem dieser Bilder erscheinst du, in immer einer anderen Position. Dabei schaust du jedesmal dem Betrachter tief und hintergründig in die Augen." - "Darf ich dir beim Malen wirklich helfen?" fragt das kleine Wesen. - "Auf jeden Fall." - "Darauf freue ich mich sehr und auf den Ausdruck in den Gesichtern der beiden alten Damen ebenso", sagt das kleine Wesen und setzt in Gedanken hinzu, "wenn ich ihnen von jedem Bild aus ein 'Buh!' zurufe."

29. Oktober 2008

Gute Nacht