Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2822: Heilige Dreikönige (SB)


Gute Nacht Geschichten - Familiengeschichten


Draußen ist es bereits dunkel geworden. Tim und Paula schauen aus dem Fenster. Noch ist die Weihnachtsbeleuchtung in der Straße nicht heruntergenommen worden. Die Lichternetze auf den Büschen und Bäumen glitzern, besonders weil es heute so kalt ist, daß sich Reif gebildet hat.

Die Kinder entdecken drei Gestalten, die die Straße entlang kommen. Sie sind merkwürdig gekleidet. Tim sieht, daß diese drei jetzt den Weg zum Hof einschlagen. "Was wollen die bei uns?", fragt er sich. Da klingelt es auch schon an der Haustür. "Ich mach auf!", ruft Tim. Aber Mama ist schneller. Sie wünscht auch nicht, daß Tim die Tür öffnet.

Sobald die Haustür ein Stück weit aufgeht, erklingt ein Lied. Die drei Fremden haben zu singen begonnen. Nachdem Mama die Tür weit genug aufgesperrt hat, entdeckt Tim, daß die verkleideten Gestalten sehr klein sind. Nach einem weiteren Lied wünschen die drei "alles Gute für dieses Haus" und halten eine Dose hin. "Wir sind die Sternensinger und sammeln für Kinder in der Welt."

Mama greift in ihre Hosentasche und findet etwas Kleingeld. Das wirft sie in die Büchse hinein. Die drei Sternensinger verabschieden sich und gehen nun zum nächsten Haus. Tim läuft schnell zum Fenster zurück und verfolgt sie mit seinen Blicken.

"Mama, ich möchte auch für die Sterne singen und Geld sammeln", sagt Tim. "Da wirst du aber noch ein bißchen älter werden müssen, bevor du mitgehen kannst", antwortet sie.

5. Januar 2009

Gute Nacht