Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2852: Lecker Schmeckerchen (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Weil ich hier auf dem niedrigen Regal im Flur gelegen habe, hätte mich heute glatt der Milchmann erwischt. Er hätte mir fast meinen spitzen Hut vom Kopf gerissen, wenn Mama nicht dazwischen gegangen wäre. Aber anstatt den Hund zu schimpfen, öffnete sie eine Dose und holte etwas heraus, das Milchmann wohl besonders gerne mag. Denn er gehorchte auf der Stelle und ließ mich los. Mir hätte sie ruhig auch etwas aus der Dose abgeben können. Nur mal so zum Probieren. Aber nein, also habe ich mich einfach selbst bedient.
Mama hat nicht mitbekommen, daß ihr einige der kleinen Dinger, die sie Leckerlie nannte, aus der Dose herausgefallen sind. Die habe ich mir gleich geschnappt. Wenn Milchmann mich nämlich das nächste Mal erwischt, ist Mama vielleicht gerade nicht in der Nähe. Dann gebe ich ihm aber davon. Bestimmt wird er mich genauso in Ruhe lassen wie heute morgen. Das hoffe ich zumindest, weil mir sonst nichts anderes übrig bleibt, als Milchmann zu verzaubern - in eine Maus oder in ein Paar Schuh, die mag er nämlich besonders gern."

Als die Kinder zu Bett gehen, sieht Tom die schwarze Hexe auf dem Flur liegen, und schwupp, hast du es nicht gesehen, nimmt er die Hexe mit in sein Zimmer, wo Milchmann auf ihn wartet. Tom legt die Hexe auf seinen Nachttisch. Als er dann im Bett liegt, will er, daß Milchmann und die Hexe miteinander bekannt werden.

Tom spielt mit der Handpuppe seinem Hund etwas vor. Zuerst will Milchmann nach der Puppe schnappen. Aber da macht Tom ein fürchterliches Geräusch, so daß Milchmann inne hält und abwartet. Tom entdeckt die Leckerlies, die die schwarze Hexe am Morgen eingesteckt hat, in ihrer Tasche und belohnt Milchmann damit, weil er schön brav ist und der Hexe nichts mehr tut. Warum sollte er auch die Hexe angreifen, wo sie ihm doch so schön viele Leckerlies vor die Pfoten schmeißt und dabei ruft: "Simsalabim. Für den braven Hund gibt es ein lecker Schmeckerchen."

7. Februar 2009

Gute Nacht