Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2853: Elternabend (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Heute ist Elternabend. Da sind Mama, Papa und Melly zur Schule gefahren. Tom durfte nicht allein zuhause bleiben. Deshalb ist er bei seinem Freund Max. Er hat ganz schön protestiert: 'Ich kann doch mit Milchmann allein zuhause bleiben. Der paßt schon auf mich auf.' Aber Mama war gar nicht einverstanden. Jetzt ist zwar Tom nicht alleine, aber wir beide sind allein zuhaus."

Aufmerksam schaut Milchmann nach oben zu dem Regal hinauf, auf dem die schwarze Hexe sich bewegt und ihn anspricht. Gestern abend hatte sie ihm schmackhafte Leckerchen vor die Pfoten geworfen. Ob sie ihn wohl heute wieder füttern wird?

"Ich sitze hier und überlege, ob ich mich mal zu dir hinunter wage, sozusagen in die Höhle des Löwen. Aber ich bin lieber vorsichtig, trotz meines Zauberstabs, sonst beißt du mir noch seine Spitze ab oder schnappst noch nach mir."

Ein Geräusch von draußen wird plötzlich hörbar. Milchmanns Aufmerksamkeit wendet sich dem Fenster zu, woher das Geräusch anscheinend kam. Die Hexe beginnt ein Liedchen zu summen. Milchmann dreht sich wieder zu ihr zurück. Neugierig wie sie ist, klettert die Hexe am Regal hinunter - erst eine Etage, dann die nächste. Nun ist sie so weit von Milchmann entfernt, daß seinerseits nur ein kleiner Sprung nötig ist, um die Hexe am Fuß zu erwischen. Aber die Hexe weiß, wie sie Milchmann von sich ablenken kann und dennoch seine volle Aufmerksamkeit erhält. Sie zaubert ihm ein: "Leckerchen Schmeckerchen." Da läßt er das Schnappen nach ihrem Fuß ganz von selbst. Er hat nur Augen für die kleinen Hundekuchen, die sie ihm zukommen läßt. Jetzt kann die Hexe auch zu Milchmann weiter hinuntersteigen, um sein Fell vom untersten Regalbrett aus zu streicheln.

"Oh, ist das schön weich und so pechschwarz. Du wärst ein gutes Hexentier. Willst du nicht mein Hexentier sein? Ich habe nämlich keins - keinen Raben und auch keine Kröte. Mit dir wäre ich eine moderne Hexe. Wenn ich es mal eilig hätte, könnte ich sogar auf dir reiten. Du mußt wissen, ich bin nicht sonderlich schwer."

Während die Hexe nun laut ihre Gedanken sortiert, blickt sie Milchmann ganz aufmerksam an und wiegt dabei seinen Kopf hin und her. Das soll wohl soviel bedeuten wie: "Was du mir da alles erzählst, ist irgendwie fremd für mich. Aber ich werde schon herausfinden, was es heißt."

9. Februar 2009

Gute Nacht