Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2867: Der Geist in Pantoffeln und die Schulfahrt (SB)


Gute Nacht Geschichten


Heute morgen hat Paddy den kleinen Geist und ihre neuen Hausschuhe entdeckt. An den gestrigen Abend erinnert sie sich nur dunkel. Von dem kleinen Geist in den neuen Pantoffeln weiß sie gar nichts mehr. Ihre Mutter hatte das alles aus der Stadt mitgebracht. Deshalb ist Paddy über die Anwesenheit des Geistes in Pantoffeln auf ihrem Nachttisch ganz verwundert.

Beim Frühstück fragt Mutter, ob Paddy der Geist gefällt. "Warte nur ab bis heute abend. Im Dunklen beginnt er nämlich zu leuchten", erklärt Mutter. Bis heute abend will Paddy bestimmt nicht warten. Deshalb stattet sie sogleich der Speisekammer einen Besuch ab. Denn darin ist es immer dunkel, wenn man die Tür schließt und nicht vergißt, das Licht auszuschalten.

Jetzt aber wird es Zeit, daß Paddy zur Schule geht. Großmutter fährt sie mit dem Auto hin. "Eigentlich hätte ich den Geist am liebsten gleich ins Zimmer des Erhängten gebracht", sagt Paddy. "Damit warte mal lieber noch ein paar Tage", rät Großmutter. "Warum?", möchte Paddy wissen. "Nun, Mutti wird dich doch jeden Abend fragen, wo dein neuer Geist steckt. Dann kommst du vielleicht ins Stottern und verrätst unser Geheimnis." Das sieht Paddy ein. Also wird sie sich schon einmal überlegen, wie sie ihrer Mutter das so baldige Verschwinden des Geistes klarmachen kann.

"Wir sind da!", Großmutter hält den Wagen vor der Schule an. Paddy reicht Großmutter den kleinen Geist mit seinen großen Pantoffeln nach vorne und fragt: "Paßt du bitte auf meinen Geist auf?" - "Ganz bestimmt. Aber wie darf ich den Geist anreden?" Paddy findet, daß dies doch wohl klar sei: "Einfach, Geist in Pantoffeln." Der Geist darf auf dem Vordersitz Platz nehmen und Großmutter hilft Paddy beim Aussteigen. "Heute abend hole ... - ach, was sag ich. Heute mittag hole ich dich wieder ab." Paddy lacht: "Ich glaube, du hast noch gar nicht ausgeschlafen. Am besten du legst dich zuhause wieder ins Bett." Großmutter nickt: "Vielleicht keine schlechte Idee. Mach es gut heute!" - "Und du", sagt Paddy und lacht, "schlaf schön."

25. Februar 2009

Gute Nacht