Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2884: Der Geist in Pantoffeln und Nachtwesen auf dem Speicher (SB)


Gute Nacht Geschichten


Noch einen Tag, dann steigt Mutters Geburtstagsfest. Paddy ist schon ganz aufgeregt, schließlich hat sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zuersteinmal bekommt Mutter ihr eigenes Museum. Und dann? Das will Paddy vorerst nicht verraten. Heute räumten Großmutter und Paddy noch die letzten Ausstellungsstücke ins Museum ein. Während Paddy heute in der Schule und Mutter an ihrer Arbeit war, hat Großmutter den Dachboden aufgeräumt. Dort hat sie alte Fotos von dem Bauern gefunden, der hier einst gewohnt hat. Auch Zeitungsausschnitte und alte Kassenbücher hat sie entdeckt und noch vieles mehr. Das hat sie gleich entstaubt und in das Zimmer des Erhängten gebracht. Weiter fand sie seltsame Töpfe und altes Geschirr und einen Koffer mit Kleidung, die längst aus der Mode ist.

Plötzlich hörte sie ein merkwürdiges Geräusch. Sie erschrak sehr. Wäre es spät am Abend und auf dem Dachboden dunkel gewesen, so daß man nur mit der Taschenlampe hätte sehen können, sie hätte glatt an Gespenster geglaubt. Das war in diesem alten Gemäuer auch nicht schwer. Überall waren Ecken und Nischen, in denen man immer wieder seltsamen alten Krimskram entdeckte.

Großmutter faßte sich wieder und horchte, woher das Geräusch kam. Sie blickte nach oben und dann sah sie, wer hier den Ton angegeben hatte. Dort oben auf dem Gebälk saß doch tatsächlich eine fette Eule oder ein Uhu, ein Käuzchen oder dergleichen. Mit diesen Nachtvögeln kennt sich Großmutter nicht so gut aus. "Wie ist er nur hier oben herein gekommen?" fragte sich Großmutter. Da entdeckte sie das Loch im Giebel. Dort war eine Klappe. Die stand offen und mußte wohl schon so einige Zeit offen gewesen sein. So hatte sich dieser große Nachtvogel hier ein Versteck gesucht. Großmutter zog sich zurück. Sie wollte das einmal mit den Leuten vom Vogelschutzverein hier aus dem Ort besprechen. Großmutter nahm die gefundenen Schätze mit und brachte sie in das Museumszimmer, um sie dort zu sortierten. Darüber vergaß sie ganz den großen Vogel.

Am Abend nun erinnert sie sich wieder an den Nachtvogel und erzählt Paddy davon. Die will sogleich den neuen Untermieter betrachten. Auf leisen Sohlen und mit einer Taschenlampe gehen Großmutter und Paddy hinauf auf den Speicher. Das ist schon irgendwie unheimlich. Doch da sie wissen, daß dort oben kein Geist, sondern ein lebendiges Tier ist, das Menschen nichts tut, fühlen sie sich auch irgendwie sicher. Vorsichtig öffnen sie die Dachbodentür. Ein Quietschen wird laut. Mit der Taschenlampe leuchtet Großmutter zu dem Balken hinauf, wo die Eule am Vormittag gesessen hatte. Doch da ist kein Vogel mehr. "Ausgeflogen!", sagt Großmutter. Aber dann erklärt sie Paddy, daß Eulen und Käuzchen Nachtvögel sind, die wenn andere Vögel schlafen, kleine Beutetiere jagen. "Schade", meint Paddy, "ich hätte die Eule gern gesehen. "Wir versuchen es eben morgen früh noch einmal. Da ist die Eule sicher wieder zuhause, wenn sie nicht ganz ausgezogen ist, weil ich jetzt ihr Versteck entdeckt habe." Paddy ist traurig. Doch wenn sie jetzt schnell schläft, wird sie bald wissen ob die Eule zurückgekommen ist.

17. März 2009

Gute Nacht