Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2885: Der Geist in Pantoffeln und das Geburtstagsfest (SB)


Gute Nacht Geschichten


Am Morgen denkt Paddy nicht mehr an die Eule auf dem Dachboden. Sie freut sich mit ihrer Mutter auf das Geburtstagsfest, welches für den frühen Abend geplant ist. Mutter wird heute 30 Jahre alt, ein richtig rundes Jubiläum. Paddy hat ihr eine große Dreißig aufgemalt und mit Blumen verziert.

Bereits bevor Paddy aufgestanden ist, hat Großmutter den Frühstückstisch gedeckt. Ein richtig festliches Essen steht auf dem Tisch. Es gibt Eier mit Schinken. Auch an Mutters Geschenke hat Großmutter gedacht und dafür einen kleinen Beistelltisch bereit gestellt. Es ist ein herrliches Frühstück. Danach allerdings geht die Räumerei los. Viele Gäste werden kommen. Mutter richtet den Raum für sie her, während Großmutter die Kuchen mit köstlichen Cremes füllt, sie wunderbar verziert und auch eine Menge Salate und Schnittchen herstellt.

Wenn es viel Arbeit gibt, geht es den Erwachsenen oft nicht schnell genug, wenn Kinder mithelfen. Darum machen sie lieber alles alleine. Paddy fühlt sich völlig überflüssig. So zieht sie sich auf ihr Zimmer zurück. Im Grunde ist ihr das nur allzurecht. Mutter zu ertragen, wenn sie sich aufregt, ist nicht so leicht.

Paddy hat sogar gehofft, daß sie Mutter im Weg ist und half sogar ein bißchen nach. Denn sie hat etwas vor. Als Mutter sie bittet, für eine Weile auf ihr Zimmer zu gehen, weiß Paddy, daß sie nun bis zum Empfang der ersten Gäste ihre Ruhe haben wird.

Paddy überlegt, wie sie ihr eigentliches Geburtstagsgeschenk für ihre Mutter verwirklichen kann. Sie starrt auf ihr noch nicht gemachtes Bett. Da kommt ihr die Idee. Sie zieht das Bettzeug ab, holte eine Schere und einen weißen Gürtel und legt los.

Nun ist Paddy mit ihrer Überraschung fertig - keine Minute zu früh und keine zu spät. Es klopft an der Tür. Paddy versteckt schnell die Überraschung unter ihrem Bett. Da tritt bereits ihre Mutter ein. "Entschuldige, daß du so lange warten mußtest. Aber jetzt ist alles bereit. Und damit du nicht ganz verhungerst, hat Großmutter uns einige Schnittchen geschmiert. Kommst du mit runter in die Küche?" - "Ja, gleich", sagt Paddy, "du kannst ruhig schon vorgehen."

Paddy schiebt die Überraschung noch etwas weiter unter das Bett und folgt dann in die Küche. Der kleine Imbiß dauert nicht lange. Dann begeben sich alle drei auf die Zimmer und ziehen sich für den Abend um. Eine halbe Stunde später kommen bereits die ersten Gäste. So fällt es nicht weiter auf, daß Paddy noch nicht da ist.

Nach und nach trudeln alle Gäste ein. Es gibt leckere Torten und deftige Schnittchen. Alles steht auf einem langen Tisch als Büfett bereit. Jeder bedient sich selbst und alle wuseln durcheinander. Als die Gäste satt sind und nun der fröhliche Teil des Abends beginnt, wundert sich Großmutter, wo Paddy bleibt. Auch Mutter ist aufgefallen, daß Paddy gar nicht da ist. "Kannst du mal nachsehen, wo sie steckt?", fragt Mutter, die jetzt nicht ihre Gäste allein lassen möchte. Großmutter geht zu Paddy nach oben. Doch Paddy ist nicht in ihrem Zimmer. Gerade als Großmutter die Tür wieder schließen will, sieht sie in dem Spiegel einen Geist, der sich hinter der Tür versteckt. Im ersten Moment ist Großmutter schockiert. Dann aber faßt sie sich wieder und erkennt, daß es sich hier nur um einen kleinen Geist handelt. Dieser Geist trägt sogar unter seinem Gewand ein ihr sehr bekanntes Ringel-T-Shirt.

Großmutter erholt sich schnell von dem Schreck und sagt: "Paddy, was machst du für Sachen." - "Das ist meine Überraschung für Mutti. Ist das gut?" Großmutter nickt und gibt Paddy noch einige Tips. Dann besprechen sie alles weitere ...

"... so jetzt gehe ich zu Mutti und sage ihr, daß du dich hingelegt hast, weil du so müde bist, okay." - "Okay, also bis dann." Beim Rausgehen dreht sich Großmutter noch einmal um und lacht: "Gute Nacht!"

18. März 2009

Gute Nacht