Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2923: Wie verwandelt (SB)


Gute Nacht Geschichten


Am Morgen hatte Gunnar Sokrates wieder aus der Tierarztpraxis geholt. Bevor er zur Uni ging, füllte er noch frisches Streu ein und gab dem Mäuserich ordentlich viel Futter und frisches Wasser. Auch seine Lieblingsspeisen - Apfel und Käse - wurden nicht vergessen. Doch als Gunnar am Abend wieder nach Hause kam, hatte der Mäuserich den Käse gar nicht angerührt. Es stand wohl doch nicht so gut um den kleinen Kerl. "Wenn morgen nicht Feiertag wäre, würde ich ihn glatt noch einmal zur Ärztin bringen", dachte Gunnar, "wenn er bis übermorgen nicht wieder fit ist, gehe ich auf jeden Fall."

Zuerst glaubte Gunnar, Sokrates habe den Sturz doch nicht so gut überlebt. Als er dann aber in den nächsten Tagen so nach und nach wieder zutraulicher wurde und nur bestimmte Lieblingsspeisen gar nicht mehr anrührte, fragte sich Gunnar, ob vielleicht auch Mäuse das Gedächtnis verlieren konnten? Das würde einiges erklären. Denn Sokrates verhielt sich völlig anders als vor dem Sturz.

Nun gut, Gunnar hoffte, daß George seinen Sokrates nicht so gut kannte, daß er die Veränderung bemerken würde. Bei ihm war die weiße Maus sowieso den ganzen Tag in einem dunklen Schrank eingesperrt. Viel unternehmen taten die beiden nicht zusammen. Sokrates hatte in seiner Black Box, wie George den Schrank nannte, einen kleinen Balkon. Das war eine durchsichtige Röhre, die auf der einen Seite des Schrankes herauskam und auf der anderen Seite wieder hineinführte. Diese Röhre war die einzige Strecke, auf der die Maus Tageslicht erhaschen konnte und für George sichtbar wurde.

Von dem Sturz erzählen würde Gunnar allerdings auf jeden Fall. Sowas durfte er seinem Freund nicht verheimlichen.

2. Mai 2009

Gute Nacht