Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2951: Robbys rotes Ringbuch (SB)


Gute Nacht Geschichten


Mama hat mich gefragt, was ich mit dem Schulheft will. Ich hätte doch gar keine Hausaufgaben auf. Da habe ich gesagt: "Ich brauche das für meine Forschung." - "So du forscht!", bemerkte Mama erstaunt, "und darf ich wissen wonach?" - "Über Schlaf!", erklärte ich. Da war sie sogar noch ein bißchen mehr erstaunt. Ich erklärte ihr, wie ich mir das mit dem Heft gedacht habe. Aber Mama fand, ein Ringbuch sei geeigneter für meine Zwecke. Deshalb gab sie mir ein solches Ringbuch. Es ist rot und außen recht grisselig, als ob ganz viele Hagelkörner nebeneinander liegen. Es sind noch leere Blätter darin. Aber nur sehr wenige. Vom Einkaufen will mir Mama neue Ringbuchblätter mitbringen. Dazu schneidet sie mir aus Pappe noch Blätter zurecht, damit ich gleich mehrere Fächer habe. Register hat sie das genannt. Auf eine Pappe schreibe ich ein O für Oma. Auf das zweite P für Papa. Bei den Tieren überlege ich noch, wie ich das aufteile.

Jetzt frage ich mich gerade, ob Pflanzen auch schlafen? Wenn ich abends bevor es ganz dunkel wird noch im Garten bin und mit dem Ball auf mein Tor schieße, haben die Blumen ihre Blüten bereits zusammengezogen. Bestimmt wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn Oma mir das nicht gezeigt hätte.

Einmal, als ich sie wieder abends besuchte, sagte sie: "Komm, ich habe etwas Tolles!" Um mir das Tolle zeigen zu können, mußten wir in den Garten gehen. Oma zeigte mir eine Pflanze, die mir bis zur Brust reichte. Sie hatte gelbe Blüten, viele gelbe Blüten. "Sieht das nicht wunderbar aus?" Mir fiel nicht auf, was Oma meinte. Blumen mit gelben Blüten haben wir viele im Garten. "Aber schau doch nur, die Blüten sind ganz offen." - "Mhm", überlegte ich und fragte dann endlich: "Ist das etwas besonderes, wenn die Blüten auf sind?" - "Aber Robin", so nennt nur sie und meine Eltern mich, meine Freunde rufen mich Robby. Also sie erklärte mir: "Schau, die Gänseblümchen und der Löwenzahn, die haben ihre Blüten zusammengezogen und breiten sie erst morgen früh wieder aus. Diese Blume hier ist ein Nachtgewächs. Ihre Blüten öffnen sich nur zur Nacht. Sieht das nicht wunderschön aus?" - "Am Tag könnte ich das besser sehen", fand ich, "warum öffnet die Pflanze ihre Blüten nicht wie alle anderen Blumen am Tag?" Oma wußte Bescheid: "Es gibt auch jede Menge Tiere, die in der Nacht ihr Futter suchen. Sie kommen und freuen sich an den Blüten und erledigen dabei gleich noch das Bestäuben der Pflanze."

Aber ob die Pflanzen nun auch schlafen oder nicht, weiß ich noch immer nicht. Vielleicht finde ich das noch heraus. Erstmal haue ich mich jetzt aufs Ohr, wie Papa immer sagt. Gute Nacht.

6. Juni 2009