Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2953: Robby möchte mehr wissen (SB)


Gute Nacht Geschichten


Als Mama mich heute sehr früh ins Bett schickte, fragte ich sie: "Wie lange schlafen eigentlich Tiere?" Das wollte ich wissen, aber sie wußte nicht Bescheid darüber. Auch Papa konnte es mir nicht sagen. Leider half mir meine Frage auch nicht dazu, länger auf zu bleiben. Mama sagte nur: "Dazu können wir uns morgen schlau machen. Jetzt gehst du erst einmal ins Bett. Gute Nacht."

Im Bett zu liegen, bedeutet noch lange nicht, daß ich auch schlafe. Das Problem, wie lange Tiere schlafen, beschäftigte mich jetzt einfach. Ich dachte darüber nach, wie es bei unseren Haustieren ist.

Morgens, wenn Mama mich weckt, dann wacht auch erst Timmy mein Hund auf. Er streckt sich und gähnt und hat also die ganze Nacht wie ich geschlafen. Während ich in der Schule bin, liegt er meist in seinem Körbchen und wartet auf mich. Mama erzählt mir oft, daß er den Vormittag verschlafen hat, damit er wohl am Nachmittag mit mir Toben kann. Leider erst am Nachmittag, denn ich darf nur hinaus, wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe. Während dieser Zeit liegt Timmy schon wieder in seinem Körbchen und schläft. Wenn wir nach dem Spielen zurück ins Haus gehen, ruht sich Timmy auf dem Teppich im Flur aus. Hier hat er einen guten Überblick über uns alle. Er kann von diesem Platz aus, Mama in der Küche beobachten, wie sie das Abendbrot bereitet, er kann Papa auf dem Sofa liegen sehen, der sich von der Arbeit ausruht und meine Schwester ... könnte er sehen, wenn sie nicht stets ihre Zimmertür zusperren würde. Dann bleibe noch ich. Auch mich kann Timmy beobachten. Das ist mir nur recht. Denn so kann auch ich ihn im Auge behalten und verfolgen, womit er gerade beschäftigt ist. Leider ist das nach dem tobenden Spiel nicht viel. Denn er schläft schon wieder.

Hunde schlafen also mehr als Menschen und sogar mehr als Kinder. Ob es daran liegt, daß sie kleiner sind? Es wäre wohl logisch, schließlich sollen Kinder mehr schlafen als die Erwachsenen und sind auch kleiner als diese.
Hunde sind kleiner als Kinder, also müssen sie noch mehr schlafen als wir. Wie ist das dann aber mit Hasen und Kaninchen und mit Ratten und den kleinen Mäusen? Nach meinen Überlegungen müßten Mäuse fast den ganzen Tag und die ganze Nacht schlafen.

"Gähn! Timmy bist du auch so müde wie ich?" Timmy liegt ruhig am Fußende von Robbys Bett. "Du schläfst ja schon wieder", stöhne ich.

9. Juni 2009

Gute Nacht