Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2956: Der Dosensammler - Makaber (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Guten Abend Pele, komm doch herein und setzt dich", sagt Onkel Josef. Pele stellt einen Korb auf den Tisch und holt eine Schüssel daraus hervor. "Mama sagt, du sollst die Suppe gleich essen. Wenn sie erst kalt ist, schmeckt sie nicht mehr", gibt Pele seine ihm aufgetragene Botschaft weiter. Statt dem Rat zu folgen und sich die Suppe schmecken zu lassen, hantiert Onkel Josef weiter mit einigen offenen Dosen herum und fragt dabei: "Wie war es in der Schule?" - "Langweilig", gibt Pele von sich. Beim Anblick der aus den Dosen herausstehenden Zettel leuchten Peles Augen. "Gibt es wieder Neuigkeiten?", fragt er den Onkel. "Ja", sagt Josef, "heute habe ich etwas Makabres für dich." - "Was ist etwas Makabres?", möchte Pele wissen. "Nun, hör zu." Onkel Josef nimmt einen Zettel aus einer der Dosen und Pele sieht, daß es ein Zeitungsausschnitt ist, versehen mit dem Erscheinungsdatum und dem Namen der Zeitung. Onkel Josef liest vor:

"Manch einer hört die Flöhe husten, wenn er nachts im Bett liegt, weil er nicht schlafen kann, ein anderer schläft tief und fest und es wird dann gesagt, er horche an der Matratze. Zu welcher Kategorie nun eine Frau aus Tel Aviv zählt, das hängt hier weniger mit den Schlafgewohnheiten dieser Frau zusammen als mit ihrer Matratze. Nach vielen Jahren beschloß sie endlich, sich eine neue zu leisten. Nachdem dies geschehen war, stellte sie die alte Matratze zum Hausmüll. Dieser wurde auch planmäßig entsorgt. Leider zu früh wie die Frau, der die Matratze gehört hatte, feststellen mußte. Denn wie so manch einer sein Geld in einen Sparstrumpf steckt und diesen unter seiner Matratze im Bett versteckt, hatte die Frau all ihr Erspartes direkt in der Matratze gehortet. Das fiel ihr leider erst wieder ein, als ihr heimlicher Tresor bereits entsorgt worden war. Ihr gesamtes erspartes Geld - was Millionen von Dollar betragen haben soll - ist somit auf der Müllkippe gelandet. Die Suche danach auf mehreren Müllkippen rund um ihren Heimatort blieb erfolglos. Bestimmt macht die Frau auf ihrer neuen Matratze kein Auge zu."

Onkel Josef richtet an Pele die Frage: "Wahr oder gelogen? Ist es eine wahre Geschichte oder eine Zeitungsente?" Pele zuckt mit den Achseln. "Nun, makaber ist die Geschichte auf jeden Fall", beschreibt Onkel Josef die Nachricht und meint, "weißt du nun, was makaber bedeutet?" Pele entgegnet: "Da läuft es mir ja kalt den Rücken hinunter, wenn ich mir vorstelle, Mama hätte ihr ganzes Geld auf den Müll geworfen." - "Ja, die Geschichte ist wirklich schaudererregend", bestätigt Onkel Josef, "aber vielleicht ist die ganze Geschichte auch nur erfunden oder wie bei der Stillen Post sind aus einem Bündel mit Geldscheinen gleich Millionen geworden. Deshalb kommt dieser Zeitungsausschnitt, wenn ich die Dose geschlossen habe, in die Abteilung 'wahr oder gelogen'."

Pele liegt auch diesmal wieder die Frage auf der Zunge, warum der Onkel die ganzen gesammelten Zeitungsausschnitte oder alte Briefe in Dosen steckt und gut verschließt. Aber er wird ihn ein anderes Mal fragen. Jetzt wird es Zeit, nach Hause zu gehen. Dort wartet seine Matratze auf ihn.

12. Juni 2009

Gute Nacht