Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2963: Der Dosensammler - Kleine Fallschirme (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Was gibt es denn heute zu essen?", fragt Onkel Josef, als er die Tüte in Peles Hand erblickt. "Das ist nichts zu essen", erklärt Pele, "jedenfalls nichts für dich. Für ein Tier schon, aber nicht für dich." Neugierig blickt Onkel Josef auf die Tüte. Was mag darin stecken?

"Du kannst ja raten", schlägt Pele vor, "ich gebe dir einen Hinweis. Es ist kein Löwe und hat doch Zähne." - "Löwenzahn", rutscht es Onkel Josef spontan heraus. "Richtig", bestätigt Pele und ist doch etwas enttäuscht, daß Onkel Josef das Rätsel so schnell gelöst hat. Onkel Josef möchte sich von der Richtigkeit seiner Antwort überzeugen. Pele öffnet die Tüte. "Das sind ja lauter kleine Fallschirme!", stellt Onkel Josef belustigt fest, der anstelle der Löwenzahnsamen grüne Blätter erwartet hat.

"Was hast du mit den Samen vor?", möchte Onkel Josef wissen. Pele erklärt: "Du sammelst Zeitungsausschnitte, um sie für die später lebenden Menschen zu bewahren. Da dachte ich mir, daß es doch genauso wichtig ist, etwas Lebendiges aufzuheben. Mama reißt den Löwenzahn immer aus, am liebsten bevor er blüht, weil sich sonst gleich wieder neue Löwenzahnpflanzen bilden. Aber Löwenzahn ist wichtig. Meine Hasen fressen ihn und Oma hat früher daraus Salat zubereitet, als es sonst nichts zu essen gab. Davon erzählt sie häufig." - "Das stimmt", bestätigt Onkel Josef, "damals haben die Menschen viele Dinge gegessen, die uns heute seltsam vorkommen. Es gab nicht nur Salat aus Löwenzahn. Es gab auch Brot aus Bucheckern und dergleichen mehr. Das waren traurige Zeiten."

"Bist du einverstanden, wenn ich die Samen in eine Dose von dir stecke?", fragt Pele. "Nun", grübelt Onkel Josef, "ich weiß nicht recht, ob sich die Samen in der Dose halten und dann noch nach Jahren, wenn sie ausgesät werden, wieder keimen?" Pele hat eine Idee. Er will in der Schule seine Biologielehrerin fragen. Die sollte darüber doch Bescheid wissen.

22. Juni 2009

Gute Nacht